Erstellt am 19. Januar 2013 von Bernhard Stürber

Monstranz des Eucharistischen Kongress machte Station im Priesterseminar

Die Monstranz, die für den Internationalen Eucharistischen Kongress 1960 in München angefertigt worden ist (sie wurde damals für die Anbetung des Allerheiligsten in der Pfarrkirche St. Paul in München verwendet und befindet sich seither im Besitz dieser Pfarrei), befindet sich schon seit einigen Monaten auf einer langen Tour durch Deutschland: ein Abweg zum Nationalen Eucharistischen Kongress im Juni 2013 in Köln. Für eine Woche geht sie durch das Erzbistum München und Freising, und am 18. Januar 2013 machte sie Station im Priesterseminar.

Erzbischof Kardinal Marx stand einer feierlichen Sakramentsandacht vor, mit der die stillen Anbetungsstunden bis zum Abend eröffnet wurden. Es fügt sich schön, dass damit auch die beiden Besinnungstage begonnen haben, mit denen sich fünf Kandidaten auf die Beauftragung zum Akolythendienst geistlich vorbereiten. Die Feier der Beauftragung findet am Sonntag, 20.1.2013, im Pfarrgottesdienst um 10.15 Uhr in Jarzt statt. So haben wir als Gebetsanliegen den Dienst der Kommunionhelfer und Akolythen: Mögen unsere neuen Akolythen, aber genauso auch die beauftragten Akolythen früherer Jahrgänge, die Kommunionhelfer und -helferinnen des ganzen Erzbistums und die Geweihten, in deren priesterlichen Dienst das Akolythat eingegangen ist, dem heiligen Sakrament des Altares würdig dienen!