Vocation Day – Kirche in ihrer ganzen Vielfalt
„Sinn.Suche.Leben“: Unter diesem Motto lud der „Vocation Day“ Jugendliche und junge Erwachsene zu einem Tag mit vielen Ideen dazu ein, was es heute für junge Leute bedeuten kann, christlich zu leben.
An drei Standorten der Ausbildung und der Studienbegleitung – dem Priesterseminar, dem Ausbildungszentrum für Pastoralreferent-/innen und der Katholischen Hochschulgemeinde – boten Studierende und Ausbildungsverantwortliche Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen an: Ihre Bandbreite erstreckte sich von der Sinnsuche junger Menschen und der Frage nach dem Gebet über die Vorstellung des Freiwilligendienstes der Erzdiözese bis hin zur Möglichkeit, biblische Impulse künstlerisch-kreativ umzusetzen. Die Kirche zeigte sich in ihrer ganzen Vielfalt. Eine stimmungsvolle Taizé-Andacht sorgte am Ende für einen geistlichen Höhepunkt: Die Kirche lebt immer aus und in ihrem Beten.
Der „Vocation Day“ war ein völlig neues Format – mit allen Risiken, die eine neue Initiative so mit sich bringt. Die Verantwortlichen hätten sich sicherlich über die einen oder anderen Besucher mehr gefreut. Doch für alle, die gekommen waren, boten sich neben dem offiziellen Programm zahlreiche Möglichkeiten, alte Kontakte aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen. Und alle, die den Tag vorbereitet und gestaltet haben, konnten neue Impulse für ihre weiteren Projekte sammeln. Die Suche nach dem Sinn des Lebens geht bei jungen Menschen immer weiter. Wir werden weiter mitgehen!