Neues Jahr, nächster Schritt: Start in den Pastoralkurs
Die Ausbildung im Priesterseminar hat ein Ziel: die Priesterweihe und verbunden damit der Dienst als Priester an den Menschen. Nach den Jahren des Studiums und der Seminarausbildung will die pastorale Phase unmittelbar auf die Praxis vorbereiten. Zwei Seminaristen gehen in diesem Herbst diesen nächsten Schritt und treten nun ihre erste Stelle in einem Pfarrverband an.
Martin Brenninger verbringt seinen Pastoralkurs im Pfarrverband Partenkirchen-Farchant-Oberau; Dr. Christian Elsen beginnt seine praktische Ausbildung im Pfarrverband Oberes Priental mit den Pfarreien Aschau im Chiemgau, Frasdorf und Sachrang.
Den Kurs Pastorale Ausbildung absolvieren dabei nicht nur die Priesteramtskandidaten, sondern alle Nachwuchskräfte für die Seelsorge im Erzbistum München und Freising. Insgesamt 22 Gemeindeassistentinnen, Pastoralassistentinnen und –assistenten, Bewerber für den Ständigen Diakonat und Priesteramtskandidaten haben diesen Kurs gemeinsam mit ihren Ausbildungsleitungen im Bildungshaus Oase in Steinerskirchen bei Pfaffenhofen begonnen. In einer ersten Woche standen vor allem das Kennenlernen, aber auch der Austausch über die gemeinsame Spiritualität, das Gebet und eine erste Vorstellung des Programms auf dem Kalender. In den kommenden Jahren schließen sich viele ein- und mehrtägige Fortbildungen im Bereich von Gemeindeseelsorge und Religionsunterricht an, damit alle Nachwuchskräfte gut gerüstet ihren Dienst angehen können.