Erstellt am 13. Februar 2024 von Bernhard Stürber

Herzliche Atmosphäre bei eisigen Temperaturen – Besuch in St. Anna

Zum Abschluss eines intensiven gemeinsamen Wochenendes stand nicht der gemeinsame Sonntagsgottesdienst im Priesterseminar, sondern ein Besuch in der Pfarrei St. Anna in München. Seit einigen Monaten ist Diakon Stephan Jeong dort neben seinem Studium und seinem Aufenthalt im Priesterseminar pastoral eingesetzt. Zusammen mit drei Interessenten des Infowochenendes machten sich die Seminaristen und die Hausleitung auf den kurzen Weg ins Lehel.

Dem Pfarrgottesdienst stand der Pfarrer P. Hans-Georg Löffler ofm selbst vor. Für seine Predigt nahm er den Besuch des Priesterseminars zum Anschluss, um über Herausforderungen für eine priesterliche Berufung, aber auch über Wünsche und Erwartungen der Gemeinde an und für die angehenden Priester zu sprechen. Im Rahmen seiner Predigt kamen die Hausleitung des Seminars, zwei Seminaristen und zwei Gemeindemitglieder zu Wort. So entstand eine dialogische und geschwisterliche Atmosphäre während der Predigt.

Besonders die Worte der Gemeindemitglieder hinterließen einen bleibenden Eindruck. Weit davon entfernt, überhöhte Erwartungen zu formulieren, waren die Worte aus der Gemeinde bestärkend, aufbauend und ermunternd. Trotz der Kälte diese Januarsonntags zeigte sich so eine herzliche Atmosphäre in der Kirche.

Im Anschluss an die Feier der hl. Messe lud der Pfarrer das Seminar zum gemeinsamen Mittagessen mit dem Franziskanerkonvent von St. Anna ein. So wurde die geschwisterliche Atmosphäre noch bis zum Mittagstisch verlängert.