Erstellt am 25. Juni 2024 von www.stuerber.de

Bereit für das Weihesakrament – Feier von Admissio und Inkardination

Der Ausbildungsweg hin zur Priesterweihe setzt sich aus vielen einzelnen Etappen zusammen. Drei Seminaristen sind am Sonntag, 23. Juni 2024 einen weiteren Schritt ihrer Berufung gegangen.

Martin Brenninger und Christian Elsen haben durch Erzbischof Reinhard Kardinal Marx die Admissio erhalten. Vor ihrem Eintritt in den Pastoralkurs werden Seminaristen den Kreis der Kandidaten für das Weihesakrament aufgenommen. Seitens der Kandidaten ist diese Beauftragung die Erklärung zur Bereitschaft, ihre weitere Ausbildung in einer Seelsorgeeinheit absolvieren zu wollen und nun konkret auf die anstehenden Weihen zum Diakon und zum Priester zugehen zu wollen. Seitens des Erzbischofs ist die Admissio die Annahme dieser Bereitschaft durch die Erzdiözese München und Freising.

Diakon Stephan Jeong wurde im gleichen Rahmen in unsere Erzdiözese inkardiniert. Den größten Teil seiner Ausbildung hat Stephan Jeong im südkoreanischen Erzbistum Seoul absolviert, wo er auch zum Diakon geweiht wurde. Nach einiger Zeit des Studiums hier in München hat er nun um Aufnahme in das Erzbistum München und Freising gebeten; dieser Bitte hat Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zugestimmt. Nun wird Stephan Jeong sein Studium hier in München abschließen und danach im Pastoralkurs auf die Priesterweihe zugehen. In der Pfarrei München – St. Anna ist er bereits im praktischen Seelsorgeeinsatz.

Allen drei Seminaristen, Martin Brenninger, Christian Elsen und Stephan Jeong, wünschen wir für ihren weiteren Weg Gottes reichen Segen!