Erstellt am 21. Januar 2024 von Bernhard Stürber

Akolythatsbeauftragung 2024

Am 21.01.2024, dem 3. Sonntag im Jahreskreis, wurden

Christian Elsen, Metropolitanpfarrei Zu Unserer Lieben Frau, München

Florian Kruppa, St. Stephan, Putzbrunn

Patrick Meddeb, St. Johannes der Täufer, Irschenberg

Andreas Penzkofer, St. Georg, Taufkirchen

durch Weihbischof Wolfgang Bischof mit dem Akolythendienst beauftragt.

Die Lesungen dieses Sonntags verband der rote Faden „Berufung und Nachfolge“. Weihbischof Wolfgang bestärkte in seiner Predigt, in der er die sonntaäglichen Lesungestexte auslegte, die Seminaristen darin, ihre Berufung anzunehmen und zu festigen. Aus seiner eigenen Zeit im Priesterseminar erzählte der Weihbischof von seiner Akolythatsbeauftragung. Er erinnere sich noch gut daran, wie ihm ihm beim ersten Öffnen des Tabernakels die Knie schlotterten, so der Weihbischof. Der Akolyth kommt mit dem Auftrag, das Allerheiligste zu den Kranken zu bringen, in der Hl. Messe auszuteilen und zur Anbetung auszusetzen, Christus in unvergleichlicher Weise nahe. Diese Nähe ist sozusagen ein Mysterium tremendum et fascinans. Dessen mögen sich  die neuen Akolythen immer bewußt sein.

Die beauftragten Akolythen (von gr. ακόλουθος akólouthos „Begleiter“, „Gefolgsmann“) werden künftig als außerordentliche Spender der Eucharistie, beim Austeilen der Krankenkommunion sowie bei der Eucharistischen Anbetung zum Einsatz kommen und übernimmen so auf ihrem Weg zum Diakonat und Priestertum weitere Verantwortung.

Mit einem Besinnungstag mit Spiritual Helmut Bauer und einer liturgischen Vorbereitung durch Diakon Stürber bereiteten sie sich auf diese Beauftragung vor. Diese ist eine wichtige Wegmarke auf dem Weg zum Weiheamt, bei dem die Priesteramtskandidaten ihre Bereitschaft mit dem Ruf „Hier bin ich“ bekunden.

Im Anschluss an das feierlichen Pontifikalamt mit Weihbischof Wolfgang Bischof, zu dem neben der Hausgemeinschaft die Eltern und Gäste der neuen Akolythen gekommen waren, überreichte der Weihbischof die Beauftragungsurkunden. Das Fest fand schließlich seine Fortsetzung bei einem Mittagsmahl.

Gebet des Bischofs bei der Akolythatsbeauftragung:

“Gütiger Gott, durch deinen Sohn hast du der Kirche das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles anvertraut. Wir bitten dich: Segne unsere Brüder, die zum Akolythendienst erwählt sind. Gib, dass sie sich ganz einsetzen, wenn sie ihren Dienst am Altar tun und wenn sie Leib und Blut Christi austeilen. Lass sie im Glauben und in der Liebe wachsen zum Aufbau deiner Kirche. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn”.