Erstellt am 2. Mai 2023 von Regens Dr. Wolfgang Lehner

Sehen lernen! – Jugendvesper live auf Radio Horeb

Die Lesung des Tages gab den Impuls: Paulus geht nach Damaskus, wird von einem hellen Licht geblendet, erblindet. Zusammen mit der Fähigkeit wieder zu sehen, lernt er neu zu sehen: Wer Jesus wirklich ist, was die Jünger wollen, und welche Botschaft in die Welt hinausgehen wird. Paulus ändert sein Leben und wird zum Missionar für die Welt.

Sehen zu lernen ist eine Aufgabe, die uns für das ganze Leben immer wieder neu aufgetragen ist. Bei der Jugendvesper beschäftigten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Impulsen und Workshops mit der Frage, was es bedeutet, das eigene Leben im Licht des Glaubens zu sehen; Nachdenken und Austausch mündeten in Lobpreis und Dank bei der gestalteten Gebetszeit. Natürlich war auch für Geselligkeit und das leibliche Wohl für die etwa 45 Jugendlichen gesorgt, die teils mit ihren Seelsorgern aus der ganzen Region zu uns angereist waren.

Eine ganz neue Erfahrung für uns war die Live-Übertragung der Gebetszeit auf Radio Horeb: Wir mussten nicht ein wenig „nach der Uhr“ arbeiten, sondern auch die Hörerinnen und Hörer miteinbeziehen, die zuhause an den Radios mit uns verbunden waren. Wer das Interview mit Regens Dr. Wolfgang Lehner, mit Senior Christopher Dargel sowie der Haussprecherin aus dem Ausbildungszentrum für Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten, Selina Schlotthauer, nachhören will, findet über den QR-Code den richtigen Link.

Wir freuen uns auf die nächste Jugendvesper am 27. Oktober 2023. Save the date – Einladung folgt!