Erstellt am 18. Juli 2023 von Regens Dr. Wolfgang Lehner

Radltour nach Bogenhausen

Nach einem Sommersemester voller Ereignisse war für Samstag, den 8. Juli 2023 der Semesterabschlusstag unserer Hausgemeinschaft angesetzt. An diesem Kunst-Tag, der wie üblich von unserem Seniorat geplant und geführt wurde, stand dieses Jahr eine Sechs-Kirchen-Wallfahrt im Münchner Nordosten auf dem Programm.

Nach den Laudes und dem Frühstück im Seminar machten wir uns gemeinsam mit den Fahrrädern auf den Weg zu unserem ersten Halt nach St. Johann Baptist, Johanneskirchen. Diese Kirche, die erstmals 815 in einer Urkunde des Hochstifts Freising erwähnt wird, ist wohl die Urpfarrei Föhring. Dort feierten wir gemeinsam die Heilige Messe und besichtigten diesen romanischen und später barockisierten Bau. Anschließend führte unser Weg nach St. Philippus und Jakobus Daglfing, einer früheren Filialkirche von Föhring, heute eine Filialkirche von St. Emmeram. Dieser barocke Bau ersetzte eine am gleichen Ort stehende Kirche, welche als Schenkung im Jahr 845 an das Bistum Freising gefallen war.

Danach führte unser Weg zur Pfarrkirche St. Emmeram Engelschalking, die 1931 geweiht, 1932 von Kardinal Faulhaber geweiht und mitten in der Nazizeit 1937 erweitert wurde. Hier wurde auch unser Senior Christian Elsen getauft und empfing seine Erstkommunion. Der nächste Halt auf unserer Tour war dann die Pfarrkirche Heilig Blut Bogenhausen. Diese Kirche wurde 1934 gebaut nach den Plänen von Hans Döllgast, welcher zugleich auch für den Wiederaufbau 1950 verantwortlich war, nachdem die Kirche im Krieg beinahe völlig zerstört wurde. In dieser Kirche war der junge Joseph Ratzinger Kaplan.

Unsere nächste und vorletzte Station war die ehemalige Pfarrkirche und heutige Filialkirche von Heilig Blut, St. Georg Bogenhausen. Dieses bayrische Rokoko-Juwel ist vor allem für seinen Friedhof bekannt, der die letzte Ruhestätte von vielen Münchner Prominenten ist.

Zuletzt machten wir dann Halt bei St. Johann von Capistran, einem modernen Kirchenbau von Architekt Sep Ruf, der im Jahr 1960 von Kardinal Wendel geweiht wurde. Gemeinsam beteten wir hier auch die Sext. Im Anschluss daran kehrten wir gemeinsam im Biergarten „Dicke Sophie“ ein, wo wir bei einem Mittagessen diesen sehr gelungenen Semesterabschlusstag ausklingen ließen.