Erstellt am 10. Januar 2023 von www.stuerber.de

Mit Gottes Segen ins neue Jahr

Den Auftakt in das neue Jahr stellt im Priesterseminar traditionell die Hausweihe dar, die heuer am Feste Taufe des Herrn stattfand. Nach der Vesper zogen die Priester und Seminaristen durch das Haus und segneten die Gemeinschaftsräume, aber auch die Wohnräume eines jeden.

Der Segen steht somit nicht nur über der Kirche, in der wir uns täglich zum Gebet versammeln, sondern auch über den Gemeinschaftsräumen, den Diensträumen der Angestellten, der Studienräume und natürlich der privaten Zimmer. Es zeigt, dass wir unseren Glauben nicht nur im Gebet, sondern auch in der Arbeit, im geselligen Miteinander und auch an unseren privaten Rückzugsorten leben wollen und der Gegenwart Gottes in all diesen Bereichen gewiss sind. Auch wenn der akademischen Alltag nach den Ferien wieder begonnen hat, sind wir überzeugt, dass wir auch durch unsere Arbeit und unsere Mitbrüderlichkeit Gott dienen und ihn verehren können. Nachdem das Priesterseminar ein Ort ist, an dem die Studenten eine Lebensentscheidung treffen sollen, ist es gut zu wissen, dass egal, wohin wir gelangen, wir vom Segen Gottes getragen und behütet werden.

Dieser Segen Gottes möge im neuen Jahr auch alle begleiten, die bei uns immer wieder zu Gast sind. Seien es die Studenten und Studentinnen der theologischen Fakultät beim offenen Mittagessen, die Obdachlosen in der Pforte, die Dozenten oder die Jugendlichen, die mit uns regelmäßig die Jugendvesper feiern. Wohin uns unser Weg uns auch führt, Gott begleitet uns und hilft uns, dass wir den richtigen Weg finden und im Letzten, dass wir IHN finden.