Erstellt am 18. Oktober 2023 von Regens Dr. Wolfgang Lehner

Amtseinführung von Spiritual Pfr. Helmut Bauer

Unterscheidung und Begleitung

Im Rahmen einer feierlichen Vesper hat Erzbischof Reinhard Kardinal Marx den neuen Spiritual des Münchener Priesterseminars, Pfr. Helmut Bauer, in sein Amt eingeführt.

In seiner Predigt verwies Kardinal Marx auf die Methode der geistlichen Unterscheidung bei Ignatius von Loyola, die für die Seminarausbildung und für den Dienst des Spirituals grundlegend ist. Wie dem Exerzitienbegleiter bei Ignatius ist dem Spiritual aufgetragen, die Seminaristen zu einer guten Wahl hinzuführen. Er soll sie zur Eigeninitiative ermutigen, ihnen Impulse an die Hand geben und bei ihnen so eine gute freie Entscheidung fördern: Wo der Platz der Seminaristen in Kirche und Leben dann auch immer sei – er müsse bei Jesus Christus sein, so Kardinal Marx.

Seminaristensprecher Christian Elsen hieß Spiritual Helmut Bauer im Namen der Hauskommunität herzlich willkommen. Die gemeinsame Fahrt nach Rom und die Exerzitien in Mallersdorf haben bereits eine gute Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis gelegt; die Seminaristen freuen sich über einen so bodenständigen neuen Spiritual, so Christian Elsen.

Neben seiner Aufgabe als Spiritual am Priesterseminar wird Pfr. Helmut Bauer weiterhin als Priesterseelsorger tätig sein. Damit umfasst nach seinen Worten sein Begleitungsfeld auch die Generationen: von den Seminaristen im Propädeutikum bis hin zu den kranken und älteren Mitbrüdern im Ruhestand.

Auch an dieser Stelle unserem neuen Spiritual, Pfr. Helmut Bauer, ein herzliches „Grüß Gott!“