Erstellt am 15. Januar 2023 von Bernhard Stürber

Akolythatsbeauftragung 2023

Am 15.01.2023, dem 2. Sonntag im Jahreskreis, wurde Christopher Dargel aus Sonthofen, Maria Heimsuchung, durch Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg mit dem Akolythendienst beauftragt.

Im Tagesevangelium aus dem Johannesevangelium wurde uns passenderweise Johannes der Täufer, der Patron unseres Hauses, vor Augen gestellt. Als er Jesus auf sich zukommen sah, rief er aus: „Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!“(Joh 1,29). Dieses Wort wird in jeder Hl. Messe als Vorbereitung auf den Empfang der Kommunion gesprochen. Weihbischof Rupert sah darin geradezu eine Fügung und schenkte uns in seiner Predigt eine geistlich tiefe Betrachtung über die Eucharistie.

Der neue Akolyth (von gr. ακόλουθος akólouthos „Begleiter“, „Gefolgsmann“) wird künftig als außerordentlicher Spender der Eucharistie, beim Austeilen der Krankenkommunion sowie bei der Eucharistischen Anbetung zum Einsatz kommen und übernimmt so auf seinem Weg zum Priestertum weitere Verantwortung.

Mit einem Besinnungstag und einer liturgischen Vorbereitung bereitete er sich auf diese Beauftragung vor. Diese ist eine wichtige Wegmarke auf dem Weg zum Weiheamt, bei dem die Priesteramtskandidaten ihre Bereitschaft mit dem Ruf „Hier bin ich“ bekunden.

Im Anschluss an das feierlichen Pontifikalamt mit Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, zu dem neben der Hausgemeinschaft die Eltern und Gäste Christopher Dargel´s gekommen waren, überreichte der Weihbischof die Beauftragungsurkunde. Das Fest fand schließlich seine Fortsetzung bei einem Mittagsmahl.

Gebet des Bischofs bei der Akolythatsbeauftragung:

“Gütiger Gott, durch deinen Sohn hast du der Kirche das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles anvertraut. Wir bitten dich: Segne unsere Brüder, die zum Akolythendienst erwählt sind. Gib, dass sie sich ganz einsetzen, wenn sie ihren Dienst am Altar tun und wenn sie Leib und Blut Christi austeilen. Lass sie im Glauben und in der Liebe wachsen zum Aufbau deiner Kirche. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn”.