Erstellt am 8. Oktober 2022 von Christian Elsen

Medientage 2022

Die Kommunikation über soziale Medien als Brücke zu den Menschen darf im späteren pastoralen Alltag in ihrer Bedeutung nicht unterschätzt werden. Und so fanden fast schon traditionell wieder die sogenannten „Medientage“ zu Beginn des Studienjahres statt. Dazu waren vom 4.-6. Oktober diesmal zwei Experten zu Gast – Maria Vallaster und Simon Egle von Radio Horeb –, die Inputs, Hilfe und Unterstützung bei der Film-Erstellung boten. Nach technischen Einführungen zu Filmschnitt und Photographie sowie inhaltlichen Tipps zu Drehbuch und Konzept führte der Weg in mehreren Praxiseinheiten von der Idee zum Film. Als Grundton der verschiedenen Film-Workshops diente die nicht nur binnenkirchlich virulente Frage „Was ist ein Priester?“.

Seien Sie auf das kommende YouTube-Angebot des Münchener Priesterseminars gespannt, in das der ein oder andere Film aus den diesjährigen Medientagen eingespeist werden wird!