Erstellt am 9. November 2022 von Daniel Hess

„Erleben, was Glauben heißt“

So lautete die Überschrift der Jugendvesper, die am 28.10.2022 im Priesterseminar München stattfand. Ca. 30 Jugendliche kamen aus verschiedenen Orten der Diözese in unserem Haus zusammen und verbrachten mit uns einem Abend voll von Gebet, Workshops und gemütlichem Beisammensein.

„Wir glauben“ – so beginnt das Große Glaubensbekenntnis. Aber der Glaube bleibt nicht folgenlos für unser Leben, sondern er zeigt sich in all unseren Werken – er wird erlebbar.

Jedoch ist es oft gar nicht so leicht, die christliche Botschaft tatsächlich voll und ganz in seinem Leben umzusetzen. Allzu oft fühlen wir uns fremd, abgesondert, nicht gebraucht.

Doch genau hier wollten wir in dieser Jugendvesper anknüpfen. Nach dem Abendessen und einem kurzen Gebetsteil in der Seminarkirche gab es unter dem Motto „Ihr seid lebendige Steine im Hause Gottes – Wo gehöre ich hin?“ drei Workshops. Danach kamen wir wieder in der Kirche zusammen zu einer gestalteten Anbetung.

Wo gehöre ich hin? Wir wissen oft nicht sofort, wohin uns Gottes Ruf führen wird. Aber wir können sicher sein: in SEINER Kirche haben wir immer eine Heimat, egal wo wir sind!