Erstellt am 4. Juni 2022 von Bernhard Stürber

Diakonenweihe 2022

Am Pfingstsamstag 2022 wurden im Liebfrauendom zu München in einer festlichen Bischofsmesse, musikalisch gestaltet von der Capella Cathredalis und Bläsern der Münchner Dommusik unter der Leitung von Benedikt Celler mit der „Stephanus-Messe“ von Max Eham (1915-2008), drei Priesteramtskandidaten durch Handauflegung und Gebet unseres Erzbischofs Reinhard Kardinal Marx zu Diakonen geweiht.

Zu Diakonen wurden geweiht: Michael Korell (37) aus der Pfarrei St. Laurentius und St. Josef in Holzkirchen, im Pastoralkurs in der Stadtkirche Wolfratshausen eingesetzt; Christian Ulbrich (30) aus der Pfarrei St. Georg in Höchstadt, im Pastoralkurs im Pfarrverband Röhrmoos-Hebertshausen tätig, sowie Moritz Waldhauser (38) aus der Münchner Pfarrei St. Ludwig, der während des Pastoralkurses im Pfarrverband Indersdorf mitarbeitet.

In seiner Predigt betonte Kardinal Marx, mit der Weihe zum Diakon beginne etwas Neues, die Weihe sei ein Schritt in eine neue Wirklichkeit hinein, die in der aktuellen Stunde der Kirche mit ihren Transformationsprozessen ein großes Abenteuer sei. Für die Diakone gehe es darum, österliche Zeugen zu sein und damit den Menschen zu helfen, ihre österliche Berufung zu finden.

Eine festliche Fortsetzung fand der Weihegottesdienst dann im Priesterseminar mit einen gemeinsamen Mittagsmahl.

Fotos: Robert Kiderle © und privat