Erstellt am 18. Juni 2022 von Bernhard Stürber

Admissio 2022

Sebastian König aus Taufkirchen – St. Georg  ist nun offiziell in den Kreis der Kandidaten für das Weihesakrament aufgenommen. Während einer feierlichen Vesper am Hochfest des Hl. Benno, des Stadtpatrons Münchens, versprach er mit dem „Hier bin ich“ vor unserem Bischof Reinhard Kardinal Marx seine Bereitschaft, den eingeschlagenen Weg hin auf das Diakonen- und dann Priesteramt fortzusetzen. Dieser sprach ihm schließlich die Admissio (Zulassung) zu diesem Weg aus.

An die Überreichung der Zulassungsurkunde durch Kardinal Marx schloss sich ein festliches Abendessen im Kreuzgang des Priesterseminars an, zu dem als Gäste auch die Familie von Sebastian König begrüßen konnten.

Im September wird Sebastian König in den Pastoralkurs eintreten und in einer Pfarrei mitarbeiten. Seine Diakonenweihe ist geplant für Pfingsten 2023 und die Priesterweihe ein Jahr darauf.

 

Nach dem Fürbittgebet betet der Bischof bei der Admissio:

„Höre unsere Bitten Herr und segne Sebastian König, der dir und deiner Kirche als Diakon und Priester dienen will.
Wir bitten dich, lass ihn das Geheimnis deiner Liebe von Tag zu Tag tiefer erfassen und leben.
Schenke ihm die Kraft, sich auf sein zukünftiges Amt mit ganzem Herzen vorzubereiten.
Gib, dass er, erfüllt vom heiligen Geist, zu deiner Ehre dem Heil unserer Brüder und Schwestern in guten und in schweren Tagen freudig dient.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.“