Erstellt am 26. Juni 2021 von Bernhard Stürber

Priesterweihe 2021

Am 26. Juni wurde im Münchner Dom die Priesterweihe gefeiert, traditionell am dem Hochfest der Hll. Petrus und Paulus nächstliegenden Samstag. Zum zweitenmal bestimmte die Corona-Pandemie das Fest für unsere fünf Mitbrüder, die allesamt aus unserer Erzdiözese stammen und denen der Kardinal die Hände auflegte. Doch die Festesfreude war im Weihegottesdienst trotz Abstands zueinander, Masken und Desinfektionsspray deutlich spürbar. Die Junge Domkantorei und die Dombläser, die seit Beginn der Corona-Krise nicht mehr in „Mannschaftsstärke“ singen konnten, hatten unter der Leitung von Domkantor Benedikt Celler hörbar Freude an den festlichen Gesängen.

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Kardinal Marx ein Gemälde des spanischen Malers El Greco, das die Entkleidung Christi vor seiner Kreuzigung zeigt. Es wurde als Altarbild für die Sakristei der Kathedrale von Toledo geschaffen, wo es den Priestern, die sich dort für die Feier der Hl. Messe ankleiden, vor Augen steht. Dicht umringt von Häschern und Schaulustigen ist Christus darauf im roten Purpurgewand zu sehen, das ihm ein Folterknecht gerade von der Schulter zieht.

Es ist ein Gewand, „das immer auf das Leiden Christi und auf seine Botschaft hinweist und wer es anzieht, muss wissen, was er da tut“, so der Kardinal: „Priester bin ich nicht für mich, sondern für andere und es bedeutet, sich zu verschenken.“ Deshalb dürfe das Messgewand auch niemals etwas „Exklusives sein, das uns von den anderen Menschen trennt“. Ein Priester, der „etwas Besonderes sein will“, habe das Leben Jesu missverstanden.

Zu Priestern durch Handauflegung und Gebet des Erzbischofs geweiht wurden Georg Max Böckl-Bichler, Robert Georg Daiser, Josef Rupert Michael Schmid, Tobias Pastötter und Stefan Schmitt.

Georg Max Böckl-Bichler (35) stammt aus dem Pfarrverband Otterfing-Steingau-Baiernrain und absolvierte seinen Pastoralkurs im Pfarrverband Esting-Olching. Seine erste Kaplanstelle tritt er in Wasserburg am Inn an. Primiz feiert er am Sonntag, 11. Juli, um 10 Uhr in Erlach, Gemeinde Dietramszell, Nachprimiz am Sonntag, 25. Juli, um 10.30 Uhr in Olching. Sein Primizspruch lautet: „Bei dir ist die Quelle des Lebens“ (Ps 36,10).

Robert Georg Daiser (29) stammt aus St. Johann Baptist Truchtlaching im Pfarrverband Seeon und absolvierte seinen Pastoralkurs in der Stadtkirche Bad Aibling. Er wechselt als Kaplan in den Pfarrverband Esting-Olching. Seine Primiz findet am Sonntag, 27. Juni, um 10 Uhr in seiner Heimatgemeinde in Truchtlaching statt, die Nachprimiz am Sonntag, 25. Juli, um 10 Uhr in Bad Aibling. Als Primizspruch hat er Psalm 32,6 gewählt: „In deine Hände lege ich voll Vertrauen meinen Geist, denn du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott“.

Josef Rupert Michael Schmid (29) aus der Pfarrei Maria Himmelfahrt,Partenkirchen, war im Pfarrverband Oberes Priental im Pastoralkurs eingesetzt und wird seine erste Kaplanstelle im Pfarrverband Buchbach antreten. Im Olympiastadion Partenkirchen feiert er am Sonntag, 4. Juli, um 10 Uhr seine Primiz, die Nachprimiz wird am Sonntag, 18. Juli um 10 Uhr im Kurpark Aschau im Chiemgau stattfinden. Sein Primizspruch stammt aus den Psalmen: „Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten“ (Ps 126,5).

Tobias Pastötter (31) aus der Pfarrei St. Marin in Saaldorf wirkte im Pastoralkurs im Pfarrverband Haar und wird als Kaplan im Pfarrverband Ampfing eingesetzt. Im Schulhof von Saaldorf feiert er am Sonntag, 4. Juli, um 10 Uhr seine Primiz. Die Nachprimiz in St. Konrad in Haar findet am Samstag, 10. Juli, um 19 Uhr statt. Sein Primizspruch stammt aus dem Brief des Apostels Paulus an die Philipper: „Alles vermag ich durch den, der mich stärkt“ (Phil 4,13).

Stefan Schmitt (26) stammt aus der Pfarrei St. Johann Baptist in Zolling und absolvierte den Pastoralkurs in der Stadtkirche Wolfratshausen. Seine erste Kaplanstelle wird er in den Pfarrverbänden Neumarkt-St. Veit und Schönberg antreten. In St. Johannes der Täufer in Zolling feiert er am Sonntag, 27. Juni, um 10 Uhr seine Primiz, Nachprimiz feiert er in St. Josef der Arbeiter in Wolfratshausen-Waldram um Sonntag, 11. Juli um 10.30 Uhr. Sein Primizspruch entstammt dem Lied „Herr, du bist mein Leben“ (Gotteslob 456) von Pierangelo Sequeri und lautet: „Herr du bist mein Leben. Herr, du bist mein Weg. Du bist meine Wahrheit, die mich leben lässt.“

Wir wünschen unseren Neupriestern Gottes reichen Segen!

(Fotorechte: © 2021 – Robert Kiderle)

Hier geht es zum Livestream des Weihegottesdienstes: https://www.youtube.com/watch?v=Cr3kswCnphI&t=2199s