Erstellt am 6. September 2021 von Dr. Benjamin Bihl

Neuer Pastoralkurs gestartet

„Alles aber tue ich um des Evangeliums willen, um an seiner Verheißung teilzuhaben.“ (1 Kor 9,23)

Mit diesem Satz des Apostels Paulus startete der neue Pastoralkurs für die angehenden Priester, Diakone, Pastoralassistenten und Pastoralassistentinnen und den Gemeindereferentinnen in Traunstein.

Die ersten Tage waren besonders vom gemeinsamen Kennenlernen, vom Ausblick auf die nächsten zwei Jahre und das gemeinsame Gebet geprägt. Im Schriftgespräch zu jenem Kapitel des Korintherbriefs aus dem das Leitwort des Pastoralkurses stand, wurde schon die große Spannung und die große Hoffnung deutlich, in der alle Seelsorger gestellt sind.

Da ist zum einen die Spannung zwischen Ideal und Realität. Das prägende „Alles“ am Beginn des Zitats macht den Dienst und die Herausforderung sehr groß. Der Hinweis, dass es sich auf unser Tun bezieht, bringt aber gleich auch unsere Prägungen, unsere Möglichkeiten, Charismen, aber auch unsere Begrenzungen in dieses Geschehen. In diesem Spannungsfeld muss sich jeder Seelsorger verorten und immer wieder von Neuem orientieren. Der Inhalt dieses Handelns wird vom Völkerapostel aber auch deutlich gemacht: „um des Evangeliums willen“. Wir sind dazu berufen, das Evangelium von Jesus Christus als dem menschgewordener Gottessohn zu verkünden, der uns durch sein Leben, sein Sterben und seine Auferstehung im Heiligen Geist den Zugang zum Leben Gottes und zu deiner Herrlichkeit eröffnet hat. Gott ist für uns kein Unbekannter und Ferner mehr, weil er sich in Jesus Christus selbst gezeigt hat. Mit dem Blick auf Christus dürfen wir lernen und immer mehr begreifen, wie Gott ist und wozu er alle Menschen beruft. Und so erhält auch der  Nebensatz des Zitats seinen Sinn. Wir leben und arbeiten aus der Überzeugung heraus, dass wir am Schicksal Jesu Christi teilhaben. Wie Gott in der Auferstehung in unserer Welt das endgültige Ja zu seinem Sohn gesprochen hat, so nimmt er auch uns endgültig als seine Kinder an. Um diese Botschaft zu leben und zu verkünden, sind wir berufen.

So werden sich die neuen Seelsorger der verschiedenen Berufsgruppen in den nächsten beiden Jahren auf ihren Dienst vorbereiten. Dies umfasst neben dem Einsatz in einem Pfarrverband in der Erzdiözese, zahlreiche praktische und geistliche Vorbildungen, sowie eine durchgehende Begleitung der eigenen Arbeit und der persönlichen Entwicklung. Als Priesterseminar freuen wir uns besonders darauf, dass sich mit diesem Pastoralkurs drei unserer Mitbrüder auf den Empfang der Diakonenweihe im nächsten und den Empfang der Priesterweihe im kommenden Jahr vorbereiten.