Erstellt am 31. Oktober 2021 von Regens Dr. Wolfgang Lehner

Neu im Amt – Senior und Consenior

Mit dem neuen Studienjahr haben die Seminaristen des Hauses auch ihre Haussprecher neu gewählt: Senior ist Martin Brenninger (IV. Kurs), Consenior Florian Kruppa (II. Kurs). Die Aufgabe der Senioren ist, gleichermaßen Ansprechpartner für die Seminaristen wie für die Hausleitung zu sein: Welche Interessen und Bedürfnisse haben die Seminaristen gerade? Welche aktuellen Themen und Entwicklungen ergeben sich? Wie soll das Aubsildungsprogramm zielführend gestaltet sein? Ein wöchentliches Treffen aus Regens, Subregens, Senior und Consenior stellt sicher, dass die Kommunikation im Haus läuft und anstehende Fragen nicht auf die lange Bank geschoben werden.

 

Eine der großen Aufgaben des kommenden Studienjahres ist die Entwicklung eines Institutionellen Schutzkonzeptes. Ein Priesterseminar ist durch seine spezifische Struktur immer in Gefahr, Freiheit und Individualität eines Jeden in übergriffiger Weise zu beschneiden. Doch ein Schutzkonzept soll nicht nur die „Risikoseite“ unseres Hauses und unseres Ausbildungssystems beleuchten, sondern auch die Frage stellen: Welche positiven Impulse können wir setzen, dass jeder Seminarist in Freiheit und Reife seine Entscheidungen treffen kann? Ein Studienvormittag hat die ganze Hausgemeinschaft sensibilisiert: Er bringt erste Impulse für das neue Konzept, das im laufenden Studienjahr nun erarbeitet wird. Sobald es fertig ist, werden wir es natürlich auch auf der Homepage veröffentlichen – freilich geht es weniger darum, einfach einen Text zu produzieren, als vielmehr darum, im Alltag aufmerksam und sensibel miteinander umzugehen.