Ehemaliger Spiritual P. Benedikt Nettebrock OSB verstorben

Am 25. November 2021 ist in Bingen am Rhein der ehemalige Spiritual des Münchener Priesterseminars P. Benedikt Nettebrock OSB verstorben. P. Benedikt legte vor 43 Jahren seine ewige Profess in der Erzabtei St. Ottilien ab und kam 2005 als Spiritual an unser Seminar. Bis zu seinem Abschied im Dezember 2010 begleitete er die Seminaristen in ihrer Berufungsentscheidung und in ihrem geistlichen Ringen um den Lebensweg, den Gott uns weist. Danach kehrte er wieder an seine ehemalige Wirkungsstätte auf dem Jakobsberg zurück.
In seinen geistlichen Impulsen hat er sich immer wieder bemüht den Kern seiner Gedanken auf eine kurze Formel zu bringen, sodass seine Impulse den Studenten noch lange hängen bleiben. Sein beliebtester Ausspruch klingt heute noch den ehemaligen Seminaristen im Ohr: „Vor aller Leistung und trotz aller Schuld.“ So beschreibt er die Liebe Gottes und die Berufung durch Gott. Im Wissen um unsere Schwächen und im Vertrauen auf unser Tun beruft uns Gott, seinem Sohn Jesus Christus nachzufolgen.
Auf diesen Ruf hat auch P. Benedikt geantwortet und ist als Missions-Benediktiner diesem Ruf Gottes gefolgt. Nun ist sein irdischer Lebensweg an sein Ende gekommen. Möge der Herr ihm all das Gute vergelten, was er getan hat, alles vollenden, was unvollkommen geblieben ist und ihn mit seiner Liebe in seine Herrlichkeit aufnehmen. So vertrauen wir P. Benedikt unserem Herrn und Erlöser an, der von sich selbst sagt: Ich bin die Auferstehung und das Leben. (Joh 11,25)
Das Requiem feiert Erzabt Wolfgang Öxler OSB am Dienstag, den 30. November um 10:30 Uhr in der Klosterkirche in St. Ottilien, anschließend findet auf dem Klosterfriedhof die Beerdigung statt.
Das Requiem kann unter http://erzabtei.de/live mit verfolgt werden.