Erstellt am 23. November 2020 von Pietro Mazzucchelli

Die Neuen – Werde Protagonist deiner Berufung!

Grüß Gott! Mein Name ist Pietro Mazzucchelli, ich bin 26 Jahre alt und meine Heimat liegt etwas vom wunderschönen Bayern entfernt: Ich bin nämlich in Italien geboren und habe bis 2017 in Turin bei meiner Familie gewohnt. Um mein naturwissenschaftliches Studium zu vollenden, bin ich nach München gezogen und habe danach begonnen, meine erste berufliche Erfahrung in München zu sammeln und bin heute noch dort beschäftigt.

Diese kurze Beschreibung von mir könnte schon ein bisschen unüblich klingen: Seit Anfang September 2020 wohne ich in meinem schönen Zimmer mitten unter den anderen Seminaristen und trotzdem verbringe ich jeden Tag viel Zeit im Büro und statt Theologie studiere ich Elektrotechnik an der TU München. Also, welche Art von Priesterkandidat sollte ich sein?! Nun erkläre ich Ihnen mal, wie ich hierher gelandet bin!

Ich bin überzeugt, dass eine Frage, die wir uns alle schon oft gestellt haben, ungefähr so lautet: „Lieber Gott, danke dass Du mich geschaffen hast, aber wo ist mein Platz auf dieser Welt und wie kann ich mein Leben nützlich einsetzten?“. Das ist das Abenteuer der Berufung, das jeden Menschen betrifft und immer mit dieser Frage beginnt.

Wohin mich meine Berufung bringen soll, ist für mich ein Thema, das mich nicht in Ruhe lässt. Wozu dienen letztendlich alle Gaben, Stärken und Schwächen, die mit geschenkt wurden? Ich beschäftige mich gerne mit Naturwissenschaft, auch die Musik mag ich sehr und dann gibt es noch vielerlei Hobbys, für die ich mich interessiere, wie zum Beispiel nachts in die Berge zu fahren, um mit dem Teleskop die himmlischen Schönheiten zu beobachten. Also, viele Wege, aber welcher ist meiner? Trotz aller Fragen, die mich beschäftigen, ist es mir langsam klar geworden, dass ich, um den Willen Gottes für mich wirklich zu entdecken zuerst Achtsamkeit auf seinen Ruf brauche. Und auch einen Ort und ein menschliches Gegenüber, das dich auf diesem Weg begleiten kann.

Deshalb hat mich die Suche nach einem solchen Ort zum Berufungsorientierungsjahr im Priesterseminar München geführt. Mit einer einfachen E-Mail bin ich in Kontakt mit der Gemeinschaft des Priesterseminars gekommen und Anfang Juli 2020 habe die glückliche Nachricht bekommen, dass ich als Gaststudent für ein Berufungsorientierungsjahr aufgenommen wurde.

Dieses Jahr bietet sich mir die wunderbare Möglichkeit, im geistlichen und alltäglichen Leben mit den Seminaristen die Frage meiner Berufung ernst zu nehmen, und ihr die Achtsamkeit zu geben, die sie benötigt. Meine Tätigkeit im Büro geht weiter, sowie das Studium an der TU München, alles sieht vielleicht ein bisschen wie früher aus, aber es gibt eine Neuigkeit, die ich täglich erleben kann: ich werde Protagonist meiner Berufung!
Ich wünsche allen, die sich über ihre Berufung auf der Welt Fragen stellen, einen Ort zu finden, wo sie in der Liebe Gottes wachsen können. Und wenn du dich in deiner Suche an einer echten christlichen Gemeinschaft verankern möchtest, ist vielleicht das Berufungsorientierungsjahr genau was du suchst.