Erstellt am 7. Dezember 2020 von Daniel Walter

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder
Kommt der Nikolaus
Auf die Georgenstraße nieder,
Wo wir Seminaristen sind.

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr, am 3. Dezember, ein Nikolausabend in unserem Seminar statt. Für alle, die nicht wissen, was das ist: Der Abend beginnt mit einer gemeinsamen Vesper. Nachdem nun die Seele ihr Essen bekommen hat geht es mit einem Abendessen für den Körper weiter. Ein gefüllter Magen und mit einer Tasse Glühwein in der Hand klopft es an der Tür, der Bischof Nikolaus tritt ein. Dieser trägt der Hausleitung und normalerweise auch dem Hauspersonal, das aufgrund der aktuellen Regelungen in diesem Jahr leider nicht dabei sein konnte, all jene Kritik und jenes Lob vor, das ihm seine Engel während des vergangenen Jahres zusammengetragen haben.

Nach dem Abschied des Bischofs von Myra kommt der Teil des Abends, auf den sich immer alle am meisten freuen. Die Hausleitung bekommt die Möglichkeit, die Seminaristen in einem Theaterstück zu parodieren wie auch die Seminaristen die Regentie anschließend in gleicher Weise aufs Korn nehmen. Wie aber auch in all den Jahren zuvor wird der Inhalt der Gedichte un d der Theaterstücke wie ein Staatsgeheimnis gehütet. Ein kleiner Wermutstropfen blieb in diesem Jahr allerdings erhalten. Aufgrund der Situation der Pandemie mussten wir schweren Herzens beschließen, dass nur die Seminaristen und die Hausleitung , die gemeinsam einen Haushalt bilden an diesem Abend teilnehmen können. Somit fehlte ein ganz wichtiger Teil des Seminarlebens bei dieser Veranstaltung, das Hauspersonal.

Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, sie an diesem Abend ganz besonders mit in das Gebet einzuschließen.