Erstellt am 29. April 2018 von Bernhard Stürber

Lektoratsbeauftragung in München – St. Benno

Am Sonntag, dem 29. Mai 2018, wurden fünf Seminaristen des Münchner Priesterseminars von Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger während eines festlich gestalteten Pontifikalamtes in der Pfarrkirche St. Benno in München zu Lektoren beauftragt. Es sind dies:

Flavio Amaral – Pfarreiengemeinschaft, Neu-Ulm

Sebastian König – St. Georg, Taufkirchen

Korbinian Stegemeyer, Mariä Himmelfahrt, Scheyern

Christian Ulbrich – St. Georg, Höchstadt/Aisch

Moritz Waldhauser – St. Ludwig, München

Während sich die Kandidaten für die Lektoratsbeauftragung von Freitag auf Samstag mit Diakon Bernhard Stürber und Spiritual Dr. Andreas Schmidt im Priesterseminar und in Kloster Ettal liturgisch und geistlich auf ihren künftigen Dienst vorbereiteten, traf sich die übrige Hauskommunität bereits am Samstagabend im Priesterseminar mit Gläubigen der Pfarrei zu einem Austausch über unseren Glauben, welcher für alle Beteiligten wieder sehr wertvoll war.

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott an die Pfarrgemeinde von St. Benno, die uns so freundlich aufgenommen hat. Vor allem gebührt unser Dank Pfarrer Ludwig Sperrer und seinem Team.

Die Lektoratsbeauftragung ist die erste bischöfliche Beauftragung eines Seminaristen auf dem Weg zum Priesteramt und stellt neben dem Eintritt ins Seminar den ersten großen Schritt in Richtung Weihe dar. Zum ersten Mal spricht ein Priesteramtskandidat vor dem Bischof sein „Adsum“ – „Hier bin ich“. Der Bischof beauftragt den neuen Lektor mit dem Wort: „Trage das Wort getreu und vernehmlich vor“. Für diese Aufgabe und auf ihrem weiteren Weg in der  Nachfolge Christi wünschen wir unseren neuen Lektoren alles Gute und Gottes reichen Segen!