Erstellt am 17. Oktober 2017 von Bernhard Stürber

Beginn des Wintersemesters 2017/18

Wozu bist du gekommen?

Vorlesungsfreie Zeit bietet Raum zur Entfaltung, für eigene Interessen, zur Erholung, zur persönlichen Weiterbildung, zum Sammeln von Erfahrungen und für vieles mehr. Der Beginn eines neuen Semesters bedeutet: Es ist wieder Zeit zur Konzentration, zur Fokussierung auf das Wesentliche.

„Wozu bist du gekommen?“ Diese Frage aus der Benediktsregel an einen neu ins Kloster Eintretenden stellt Regens Wolfgang Lehner in den Mittelpunkt seiner Überlegungen zum Semesterauftakt des Wintersemesters 2017/2018.

Wer in einem Priesterseminar lebt, steht vor der Frage: Will ich in dieser konkreten Kirche, in dieser konkreten Erzdiözese Priester werden? Die Fülle der Vorlesungen, Übungen, Seminarveranstaltungen und anderer Termine lässt diese Frage im Alltag schnell in den Hintergrund treten. Umso wichtiger ist, die Frage des „Wozu bin ich hier?“ immer wieder neu zu stellen – die Ausbildung im Seminar, das neue Semester soll sie klären helfen.

Achtzehn Seminaristen und drei Studenten des Orientierungsjahres bilden die Hauskommunität, die nun ins neue Semester startet. Ein Zugang aus dem Propädeutikum in Passau, ein Quereinsteiger und drei Rückkehrer aus dem Freisemester sorgen für neue Impulse im Seminar. Der Start in ein vermutlich lebendiges Semester ist gemacht.