Erstellt am 20. Juni 2016 von Mark Eylitz

Patrozinium und Admissio

Am Sonntag, 19.06, feierte das Priesterseminar St. Johannes der Täufer das Patrozinium, bei dem auch drei Seminaristen mit der „Admissio“ in den Pastoralkurs 2016/2018 entsendet wurden.

In seiner Predigt zum feierlichen Pontifikalamt betonte Erzbischof Reinhard Kardinal Marx die „prophetischen Eigenschaften“ des Heiligen Johannes des Täufers und stellte ihn auch den jungen Männern, die den Schritt in den Pastoralkurs gehen, als Vorbild vor. Gleichzeitig warnte Marx jedoch auch vor den „falschen“ Propheten unserer Zeit, die in verschiedenen Gewändern- der Unbarmherzigkeit wie auch des Relativismus- auftreten würden.

Anschließend erteilte der Erzbischof die Admissio:

Thomas Belitzer, Tacherting- Pfr. Unsere Liebe Frau,

Ferdinand Stefan Bergrab, Miesbach- Pfr. Mariä Himmelfahrt und

Markus Nappert, Moosach – Pfr. St. Bartholomäus

verlassen nach Abschluss ihres Theologiestudiums das Seminar an der Georgenstraße und werden für die kommenden zwei Jahre den Pastoralkurs in der ihnen angewiesenen Pfarrei absolvieren.

Traditionell werden am Tag des Patroziniums auch Eltern und weitere Gäste der Seminaristen eingeladen, um diesen eine Möglichkeit des Kennenlernens des Münchner Priesterseminars zu bieten.

Nach der Überreichung der offiziellen Urkunden zur Admissio durfte Regens Dr. Wolfgang Lehner die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, ein vom Erzbischof gestiftetes Fass Andechser Bieres anzuzapfen- welche er mit Bravour meisterte. Die Damen von der Küche hatten keine Mühe gescheut, und ein wirklich hervorragendes, vielfältiges Büfett gezaubert, was einem jeden das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. So wurde dann auch vergnüglich geschmaust und getrunken, gleichzeitig bot sich die Möglichkeit, mit den vielen interessierten Verwandten und Freunden der Seminaristen ins Gespräch zu kommen.

Am frühen Abend nahmen einige Seminaristen dann noch an der feierlichen Vesper vom Heiligen Benno, dem Stadtpatron Münchens, im Dom und der Reliquienprozession teil.