Erstellt am 1. Februar 2016 von Felix Wegmann aus dem Propädeutikum

Passauer Begegnungen: Viva Giovanni!

„Kinder sind die Freude Gottes!“

Anlässlich des Gedenktages des Hl. Johannes Bosco (* 16.08.1815 – † 31.01.1888) gestaltete der Don Bosco Kreis Passau e.V. ein Mitmachmusical für Kinder und Jugendliche, welches am 31. Januar in Passau uraufgeführt wurde.

Die beiden Hauptrollen spielten die Münchner Seminaristen Christian Ulbrich und Sebastian König, die zurzeit im Passauer Propädeutikum studieren.

Dabei führte Sebastian König als rasender Reporter „Sebastiano Re“ durch das Familiensingspiel und erklärte den Kindern die wichtigsten Stationen im Leben des Heiligen.
Christian Ulbrich spielte den Hl. Johannes Bosco und ermutigte die Kinder in Liedern, wie „Mit Gottes Hilfe schaff ich das!“ oder „Ich stimme für Gott ein Loblied an!“, vertrauen zu haben und an Gott zu glauben.

Von der Priesterweihe bis zur Gründung der „Gesellschaft des Hl. Franz von Sales“ informierten die beiden Seminaristen die anwesenden Kinder und Erwachsenen in einem mitreißenden Musical über Don Bosco, der mit seinen erzieherisch-pastoralen Projekten im Geist des Evangeliums Freude und Hoffnung in das Leben zahlreicher junger Menschen brachte, die von der Gesellschaft ausgegrenzt und benachteiligt wurden.

Und eine gute Nachricht zum Schluss: Die Uraufführung in Passau soll nicht das Ende gewesen sein. Weitere Aufführungen des Familiensingspiels „Viva Giovanni“ in anderen bayerischen Städten und Österreich sind in Planung.

„Passauer Begegnungen“ ist eine Reihe von Berichten der Münchner Seminaristen, die zurzeit im Passauer Propädeutikum ausgebildet werden.