Erstellt am 28. Oktober 2016 von Michael Korell

Neue Senioren

Der Sitzungskatholizismus gehört nun mal dazu. Man kommt nicht um ihn herum, aber man kann ihn positiv und abwechslungsreich gestalten. Nach diesem Motto verabschiedete sich der Senior des vergangenen Jahres, Jaime-Pasqual Hannig, mit einer großen Menge quietschbunter Donuts und leitete durch den Abend der Hausvollversammlung am 25. Oktober 2016.

Dieses Gremium der gesamten Hausgemeinschaft diskutiert aktuelle Themen im großen Rahmen und bringt in vertrauensvoller Atmosphäre allerlei zur Sprache, entscheidet aber auch über Punkte, die das Zusammenleben im Priesterseminar betreffen.

Der Senior ist der Vertreter der Hauskommunität gegenüber der Regentie. Ihm zur Seite stehen zwei Conseniores, einer aus den Unterkursen, einer aus den Oberkursen. In wöchentlichen Treffen mit der Hausleitung wird besprochen und ebenso entschieden, so verdanken wir dem letztjährigen Seniorat, und natürlich auch der Hausleitung, gar einen neuen Fernseher, der das alte, ja wirklich sehr alte Modell ersetzt. Aber auch Anliegen, welche etwa die Liturgie oder die aktive Förderung einer immer tiefer greifenden Gebetsgemeinschaft betreffen, werden miteinander erörtert.

Für das neue Studienjahr wurde Andreas Kolb (IV. Kurs) in Amt und Würden gewählt. Zur Seite stehen ihm Josef Schmid (IV. Kurs) und Michael Korell (II. Kurs).

Aus verlässlicher Quelle ist bekannt, dass diese drei servi alumnorum angefüllt sind von Motivation und Tatendrang, auch zukünftigen Sitzungskatholizismus bunt und zielorientiert, gemeinsam mit der Hausleitung, zu gestalten.