Erstellt am 24. April 2016 von Bernhard Stürber

Lektoratsbeauftragung in der Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter in Waldram

Am Sonntag, dem 24. April 2016, wurden zu unserer großen Freude vier Seminaristen des Münchner Priesterseminars von Weihbischof Wolfgang Bischof während einer festlich gestalteten Bischofsmesse in der Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter im Wolfratshauser Stadtteil Waldram zu Lektoren beauftragt. Es sind dies: Georg Böckl-Bichler aus Steingau – St. Martin, Maximilian Mages aus Unterföhring – St. Valentin, Mark Christopher Narnhammer aus München – Christus Erlöser und Stefan Schmitt aus Zolling – St. Johann Baptist.

Während sich die Kandidaten für die Lektoratsbeauftragung von Freitag auf Samstag mit Diakon Bernhard Stürber und Spiritual Dr. Andreas Schmidt in Schloß Fürstenried liturgisch und geistlich auf ihren künftigen Dienst vorbereiteten, traf sich die übrige Hauskommunität bereits am Samstagabend in den traditionellen Hauskreisen – einer Begegnung der Seminaristen mit den Gläubigen der Stadtkirche Wolfratshausen – zu einem Glaubensgespräch.
An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott an die Gemeindemitglieder und Verantwortlichen der Stadtkirche, die uns so freundlich in ihre Häuser aufgenommen haben, insbesondere an Dekan Gerhard Beham. Auch dem Spätberufenenseminar St. Matthias in Waldram mit ihrem scheidenden Direktor Martin Schnirch sei herzlich für die Gastfreundschaft beim Stehempfang und dem anschließenden Mittagsmahl gedankt.

Die Lektoratsbeauftragung ist die erste bischöfliche Beauftragung eines Seminaristen auf dem Weg zum Priesteramt und stellt nach dem Eintritt ins Seminar den ersten großen Schritt in Richtung Weihe dar. Die Kandidaten sprechen bei ihrer Beauftragung zum Lektorendienst vor dem Bischof ihr erstes „adsum“ – „hier bin ich“.  So treten nun auch unsere neu beauftragten Lektoren ein in die Reihe derer, die das Wort Gottes im Vortragen der Lesungen in der Eucharistiefeier verkünden und es mit ihrem Leben bezeugen. Für diese Aufgaben, ihrem künftigen Dienst und auf ihrem weiteren Weg in der  Nachfolge Christi wünschen wir Ihnen alles Gute und Gottes reichen Segen!