Erstellt am 1. Februar 2016 von Mark Eylitz

Info-Wochenende im Seminar

Am letzten Januar-Wochenende fand in unserem Priesterseminar das Info-Wochenende statt. an welchem eine Berufung verspürende junge Männer die Gelegenheit haben, Einblicke in die Seminargemeinschaft und das Theologiestudium zu erhalten.

5 Interessenten waren heuer von nah und fern angereist und wurden am Donnerstag im Haus begrüßt.

Einen ersten Einblick in das Miteinander in der theologischen Ausbildung erhielten sie beim abendlichen Theologen-Gottesdienst im Ausbildungszentrum für Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten (ABZ), welchem GR Thomas Schwaiger vorstand, der in seiner Predigt Bezug nahm auf seinen an diesem Tag gefeierten Namenspatron, den Heiligen Thomas von Aquin.

Beim anschließenden geselligen Teil des Abends im ABZ-Stüberl konnten die Interessenten mit Seminaristen und vielen anderen Theologen ins Gespräch kommen.

Am Freitag stand für unsere Gäste ein Besuch in der Pfarr- und Universitätskirche St. Ludwig und bei Pfr. Markus Gottswinter auf dem Programm, um Einblicke in den Alltag eines Priesters zu vermitteln.

Spiritual Dr. Andreas Schmidt stellte am Nachmittag den geistlichen Weg ins und im Seminar vor und am Abend lernten unsere Gäste die hauseigene Turnhalle beim Hockeyspiel sowie das Korbiniansstüberl kennen.

Der Samstag stand zunächst ganz im Zeichen der Universität: am Vormittag wurde die Theologische Fakultät besucht, wo über Aufbau und Inhalte des Studiums im Allgemeinen und in München im Besonderen informiert wurde, angewendet von zwei „Probevorlesungen“.

Regens Dr. Wolfgang Lehner und Subregens Benjamin Gnan präsentierten den Interessenten am Nachmittag eine Einführung in das Leben im Seminar.

Einen Höhepunkt des Wochenendes bildete jedoch der abendliche Besuch im „Circus Krone“, wo furchterregende Tiger, gewaltige Elefanten, anmutige Pferde und wagemutige Artisten – darunter die weltberühmte „Schlangenfrau“ – bei Klein und Groß für Spannung sorgten.

Am Sonntag feierte Alterzbischof Friedrich Kardinal Wetter im Seminar die Heilige Messe und nahm anschließend noch am geselligen, von musikalischer Begleitung umrahmten Frühschoppen im Korbiniansstüberl teil, wo Hausleitung und Seminaristen mit ihm ins Gespräch kamen.

Nach dem ausgezeichneten Mittagessen und der gastfreundlichen Aufnahme der Interessenten durch die Seminaristen verabschiedeten wir unsere Gäste und beschlossen das diesjährige Info-Wochenende.

Möge Gott geben, dass diese jungen Männer ihre Berufung prüfen und ihr Weg sie einst wieder in unser Haus führt.

Dies sie auch allen unseren Lesern ans Herz gelegt: Beten Sie um Berufungen für den priesterlichen Dienst! Vergelt´s Gott.