Erstellt am 7. Januar 2016 von Mark Eylitz

Haussegnung an Epiphanie: das neue Jahr unter Gottes Segen stellen

Das neue Jahr 2016 startete für die Seminargemeinschaft traditionell am Hochfest „Erscheinung des Herrn“ (Epiphanie) am 6. Januar.

Die feierliche Vesper in der weihnachtlich geschmückten Seminarkirche bildete den Auftakt dieses Abends.

In seiner Homilie ging Regens Dr. Wolfgang Lehner auf die Magnificat-Antiphon des Hochfestes ein, welche die mit diesem Tag verbundenen großen Geheimnisse ( Anbetung der Weisen, Wandlung des Wassers zu Wein bei der Hochzeit von Kana, Taufe des Herrn durch den Heiligen Johannes im Jordan) besingt.

Nach der Segnung von Wasser, Salz, Kreiden und Weihrauch brach die Seminargemeinschaft in festlicher Prozession auf, um gemeinsam die Haussegnung zu „begehen“.

Nahezu sämtliche Türen- von denen es im Haus doch einige gibt – wurden mit dem traditionsreichen Segensgruß 20*C+M+B*16 bezeichnet, der sich zum einen auf die Namen der Heiligen Drei Könige – Caspar, Melchior, Balthasar – , zum anderen jedoch auf die Segensformel „Christus Mansionem Benedicat“ (Christus segnet dieses Haus) bezieht.

Mit Weihrauch und Weihwasser wurde der Segen Gottes auch zeichenhaft in die verschiedensten Räume des Seminars getragen.

Nach dem abschließenden Mariengruß in der Seminarkirche klang der erste gemeinsame Abend des neuen Kalenderjahres noch im Korbiniansstüberl aus.

Möge diese Feier dazu beitragen, das neue Jahr für unsere Gemeinschaft unter Gottes Segen zu stellen.