Erstellt am 3. April 2016 von Felix Wegmann

Feier der Kar- und Ostertage 2016

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!                                     

Auch in diesem Jahr haben Seminaristen verschiedener Kurse gemeinsam mit der Hausleitung die Kar- und Ostertage begangen.

Dabei bildete die Chrisam-Messe im Münchner Liebfrauendom den feierlichen Auftakt der österlichen Tage. Diese festliche Messe, in der die Heiligen Öle (Chrisam, Katechumenenöl, Krankenöl) für das ganze Erzbistum geweiht werden, wird nur einmal im Jahr und auch nur in der Kathedrale in München gefeiert. Viele Geistliche kamen zu diesem besonderen Ereignis, weshalb allein der schier endlose Einzug von Klerus und liturgischem Dienst einen besonderen Eindruck hinterließ.

Mit täglichen Vortragseinheiten, bspw. einer Einführung in das österliche Triduum oder Impulsen zum Paschamysterium und dem Mysterium des Karsamstags, wurden die Seminaristen auf die liturgischen Feiern des jeweiligen Tages vorbereitet. Das Stundengebet im Seminar umrahmte die Heiligen Messen im Dom.

Traditionellerweise ministrierten die Seminaristen auch in der Feier vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag, wobei den Mitbrüdern besonders die allmorgendlichen Karmetten im Dom in Erinnerung geblieben sind, da diese allein schon musikalisch ein großartiges Erlebnis waren.

Ab der Feier vom Leiden und Sterben Jesu am Karfreitag herrschte im Seminar zudem ein strenges Silentium (=Stille/Schweigen), welches von allen Teilnehmern sehr geschätzt wurde, da man dadurch die Tage mit einer noch intensiveren inneren Teilnahme begehen konnte. Am Karsamstag nutzen die Mitbrüder die freie Zeit nach der Karmette um die Heiligen Gräber in den Innenstadtkirchen zu besichtigen.

Die stille Zeit endete mit der Osternacht, nach der sich alle bei Speis und Trank zu einem mitternächtlichen Osterfrühstück im Seminar einfanden und die Auferstehung Jesu feierten.

Mit den feierlichen Laudes am Ostersonntag, bei der auch die Osterkerze im Seminar entzündet wurde, sowie dem Osterhochamt und dem anschließenden Mittagessen mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx endeten die gemeinsamen Kar- und Ostertage des Priesterseminars und die Seminaristen reisten zurück in ihre Heimatgemeinden um ihre letzten Ferientage zu genießen, bevor Mitte April das neue Semester beginnt.

Ihnen, den Besuchern unserer Homepage, wünscht die ganze Hauskommunität eine gesegnete Osterzeit!

Bilder von der Domliturgie: Fotoagentur Robert Kiderle (http://www.fotoagentur-kiderle.de/)