Erstellt am 14. Mai 2016 von Bernhard Stürber

Diakonenweihe 2016

Am Pfingstsamstag 2016 wurden im Liebfrauendom zu München in einer festlichen Pontifikalmesse, musikalisch gestaltet von der Capella Cathredalis und Bläsern der Münchner Dommusik mit der Stephanus-Messe von Max Eham (1915 – 2008) sowie der Schola des Münchner Priesterseminars, sieben Priesteramtskandidaten durch Handauflegung und Gebet unseres Erzbischofs Reinhard Kardinal Marx zu Diakonen geweiht, darunter auch ein Ordensmann von den Barmherzigen Brüdern.

Geweiht wurden:

Zu Diakonen geweiht wurden: Michael Engel (38) aus der Pfarrei Mariae Himmelfahrt in Weilheim, Bistum Augsburg (Pastoralkurs in der Pfarrei St. Andreas in Wolfratshausen); Mario Dieter Haberl (26) aus der Pfarrei St. Benno in München (Pastoralkurs in der Stadtkirche Mühldorf); Bernhard Häglsperger (28) aus Mariä Himmelfahrt in Vilsbiburg, Bistum Regensburg (Pastoralkurs im Pfarrverband Hausham-Agatharied); Mathias Klein-Heßling (27) aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Miesbach (Pastoralkurs in der Pfarrei St. Andreas in Trostberg); Patrick Körbs (27) aus der Pfarrei St. Johannes Bosco in Germering (Pastoralkurs in der Stadtteilkirche Rosenheim – Am Wasen); Josef Rauffer (28) aus der Pfarrei St. Martin in Fischbachau (Pastoralkurs im Pfarrverband Esting-Olching); Frater Thomas Väth OH (28), Mitglied im Orden der Barmherzigen Brüder (Pastoralkurs in der Pfarrei Christkönig in München-Nymphenburg).

In seiner Predigt ging Kardinal Marx auf die Versprechen der Weihekandidaten ein, die sie in der Weiheliturgie geben. Die mit der Diakonenweihe verbundenen Versprechen, gehorsam und zölibatär zu leben, seien in der heutigen Zeit für viele Menschen schwer nachzuvollziehen. Sie seien aber „der Schlüssel, um zu verstehen, wie Jesus sein Leben gelebt hat“. Allerdings sei mit Gehorsam „kein Kadavergehorsam“ gemeint, „sondern der Versuch, der sichtbaren Kirche zu dienen“.

Wir gratulieren den neuen Diakonen von Herzen und nehmen Anteil an ihrem Dienstantritt. Gottes Segen für all ihr Beten und Predigen, ihr Arbeiten und Feiern, ihr Reden und Hören und ihr ganzes Dasein im Volk Gottes!

(Fotorechte: © 2016 – Robert Kiderle)