Erstellt am 6. Januar 2016 von Dr. Wolfgang Lehner

Deutsch–französische Zusammenarbeit

Eine fruchtbare Kooperation hat sich für das laufende Wintersemester 2015/2016 zwischen unserem Haus und dem Priesterseminar der Erzdiözese Paris ergeben.

Der Münchener Seminarist Gregor Schweizer führt sein Studium am Pariser Collège des Bernardins zu Ende; zugleich lebt er in einem der Häuser des Priesterseminars Paris, das dezentral organisiert und auf mehrere Standorte verteilt ist. Neben biblischen und moraltheologischen Studien am Collège stehen für Gregor Schweizer allem auch pastorale Einsätze im Mittelpunkt der Ausbildung, etwa die Krankenseelsorge im Klinikum Salpêtrière. Im säkularen und multikulturellen Paris ergeben sich viele Möglichkeiten neuer und auch für unsere Erzdiözese interessanter Wege der Mission Fernstehender. Zudem müssen sich die Seminaristen in ihren Häusern selbst versorgen – Erfahrungen, die im Hinblick auf den späteren Alltag sicherlich hilfreich sind.

Im Gegenzug lebt für dieses Wintersemester Diakon Sébastien Coudroy aus der Erzdiözese Paris in unserem Seminar mit. An der katholisch-theologischen Fakultät unserer Universität vertieft er seine Studien am Lehrstuhl für Pastoraltheologie vor allem in geistlicher Theologie und Homiletik; zusätzlich arbeitet er in den Münchener Pfarreien St. Ludwig und St. Josef in der Seelsorge mit und lernt so die deutsche Seelsorge ein wenig kennen.

Ein europäischer Kontext, der die Kirche in den unseren Ländern zunehmend vor gleiche Herausforderungen stellt – Säkularisierung und kulturelle Vielfalt – lässt auch eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Priesterausbildung als sinnvoll erscheinen; der kleine Austausch zwischen München und Paris ist dazu sicherlich hilfreich. Die Tage nach Neujahr bringen für mich als Regens die schöne Gelegenheit, beide Seminaristen in Paris zu besuchen: Gregor Schweizer im Maison Saint-Roch und Sébastien Coudroy in seiner Einsatzpfarrei Notre-Dame de Lourdes.