Erstellt am 13. September 2016 von Dr. Wolfgang Lehner

Bittgang um Geistliche Berufungen

Der Freisinger Dom war Ziel eines Bittgangs, den eine kleine Gruppe aus dem Haus mit dem besonderen Anliegen unternommen hat, um Geistliche Berufungen zu beten. Hausleitung, der neue Propädeutiker für das kommende Studienjahr und einige Seminaristen bildeten die Pilgergruppe.

Bei herrlichem Wetter gings von Garching aus die Isar entlang. Rosenkranz und Stundengebet bildeten die geistlichen Wegmarken, die uns auf den Domberg begleiteten, wo wir schließlich am Korbiniansschrein Eucharistie feiern konnten. Zwei Diakone aus dem Pastoralkurs erwarteten uns in Freising und feierten den Gottesdienst mit uns.

Es wäre schön, wenn das Gebet um Geistliche Berufe immer mehr zum Thema in der ganzen Diözese werden könnte. Berufungspastoral lässt sich nicht vom Schreibtisch aus erledigen, sie lebt aus dem Inneren einer Diözese, aus dem Inneren der Pfarreien. Das Wachstum dieses geistlichen Kerns war Anliegen unseres Wallfahrtstages.