Erstellt am 28. Oktober 2016 von Bernhard Stürber

Akolythatsbeauftragung in Lantershofen

Geh und handle genauso!“ (Lk 10,37)

Unter diesem Leitsatz aus dem Lukas-Evangelium fand am diesjährigen Weltmissionssonntag, dem 23. Oktober 2016 im Studienhaus St. Lambert in Lantershofen (Bistum Trier) die Akolythatsbeauftragung statt. Unter den insgesamt acht Seminaristen des zweiten Kurses war auch Martin Brummer. Als Münchner Priesterkandidat hat er bereits im vergangenen Studienjahr sein Theologiestudium in Lantershofen begonnen.

In einem feierlichen Pontifikalamt in der Kirche St. Lambertus zu Lantershofen nahm Weihbischof Herwig Gössl aus dem Erzbistum Bamberg die Beauftragung im Auftrag der jeweiligen Heimatbischöfe bzw. Ordensoberen vor.

In seiner Predigt ging der Weihbischof besonders auf die Wichtigkeit der eigenen Einstellung zu dieser Beauftragung ein. Nicht etwa in Überheblichkeit oder Übermut sollten die Kandidaten den Kranken die Kommunion reichen, sondern in Demut. Denn nur aus der eigenen Demut vor der Eucharistie heraus könne eine wachsende Christus-Beziehung werden. Mit Blick auf den Leitsatz der Beauftragung verwies er auf die Haltung und das Handeln des „Barmherzigen Samariters“. Der Beauftragung vorausgegangen war ein gemeinsamer Einkehrtag des ganzen Kurses in der nahgelegenen Benediktinerabtei Maria Laach.

Nach dem festlichen Gottesdienst begrüßte Regens Dr. Volker Malburg alle Gäste und Studenten im Studienhaus. Er gratulierte den Neubeauftragten und machte jedem einzelnen Mut, den Dienst der Kommunionausteilung und der Krankenkommunion auszuüben.

Mit einem festlichen Mittagsbüffet sowie mit einer großen Kuchenauswahl am Nachmittag war auch für das leibliche Wohl aller anwesenden Eltern, Geschwister und Familien der Studenten gesorgt. Mit einer gemeinsamen Dankandacht der Hauskommunität am Abend klang der Tag aus.