Erstellt am 29. Mai 2015 von Maximilian Mages

Sommerfest mit unseren Essensgästen

Am Mittwoch den 27. Mai fand wieder unser traditionelles Essensgästefest statt – ein Abend, an dem wir uns bewusst Zeit genommen haben, für die vielen Menschen, die täglich mittags an die Pforte des Priesterseminars kommen um dort eine warme Mahlzeit zu erhalten, da das Geld dafür meist nicht ausreicht.

Nachdem wir wenige Tage zuvor die Diakonenweihe gefeiert haben, ging es nun gleich ganz praktisch zum Dienst an den Tischen (vgl. Apg 6,2). Es genüge nicht, predigte Spiritual Andreas Schmidt in der Vesper, nur schöne Worte zu sprechen, wenn ihnen unsere Taten nicht entsprechen – dabei komme es darauf an, in allem wahrhaft Gott zu suchen. So finden wir ihn auch in besonderer Weise in den Armen und Schwachen, denen wir diesen besonderen Abend im Semester widmen. Nach einer feierlichen Vesper, bei welcher die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt war, begaben sich unsere Gäste sogleich zu Tisch, wo sie von uns Seminaristen eifrig bedient wurden. Serviert wurden Cordon bleu und Backfisch, jeweils mit Kartoffelsalat und Brot. Als Nachtisch wurde verschiedenes Gebäck gereicht. Begleitet wurde der Abend von unserer hausinternen Volksmusik, bei welcher der ein oder anderer nicht umhin konnte, das Tanzbein zu schwingen. Darüber hinaus bot der Abend vor allem die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen – ein wichtiges Element vor allem für uns Seminaristen, da wir dabei auf drastische Art und Weise mit der Realität außerhalb des Priesterseminars konfrontiert werden, wodurch uns der diakonische Auftrag unserer Berufung stets aufs Neue deutlich gemacht wird. Letztlich durften wir unsere Essensgäste mit strahlenden Gesichtern verabschieden, sodass der Abend wieder für alle eine gelungene und bereichernde Sache war.