Erstellt am 15. Juni 2015 von Bernhard Stürber

Reportage über Josef Rauffer

München, am 8. März 2015 im Café Puck: Dreharbeiten für eine Reportage. Die Leute am Nachbartisch schauen interessiert und fragen schließlich, was denn hier gedreht wird. Die Antwort der Redakteurin: „Der Josef hier, der will Priester werden!“ Das scheint Antwort genug zu sein.

Der Beruf des Priesters fasziniert nach wie vor viele Menschen. Er hat etwas geheimnisvolles an sich, ist voll von mehr oder weniger fantasievollen Klischees. Wenn man dann einen jungen Mann trifft, der eben diesen Beruf ergreifen möchte, dann lautet die erste Frage fast immer: Warum willst du Priester werden?

Diese Frage wurde Josef Rauffer von einem Reporterteam für das Magazin „Leben“ auf EinsPlus gestellt. Josef Rauffer lebt derzeit im Münchner Priesterseminar und steht kurz vor Abschluss seines Theologiestudiums. Ein Fernsehteam hat ihn in der Fastenzeit während eines Praktikums im Pfarrverband Oberschleißheim begleitet. Das Ergebnis findet sich hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HKzg6rXSkow