Erstellt am 26. Oktober 2015 von Dr. Wolfgang Lehner

Religionsdidaktische Übungen

In neuer Verantwortlichkeit liegen die Religionsdidaktischen Übungen: Sr. Teresa Spika OSB leitet seit diesem Wintersemester die studienbegleitende religionspädagogische Ausbildung am Priesterseminar. Neben der Hospitation und eigenen Unterrichtsversuchen an einer Grundschule stehen vor allem die didaktische Grundlegung im Mittelpunkt der Übungen: Von der Verankerung des Faches Religionslehre in der Schullandschaft über eine Einführung in Kompetenzorientierung bis hin zu der Befähigung, eigene Unterrichtsstunden zu planen, reicht das Curriculum der Übungen, die für die Studenten im 4. Studienjahr angeboten werden.

Zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität bedeuten eigene Kurse am Priesterseminar nach der Art eines dualen Studiengangs zwar einen erheblich erhöhten Aufwand für die Studenten; sie bringen aber eine deutlich verbesserte Praxisorientierung und –qualifikation mit sich als dies bei einer rein universitären Ausbildung der Fall wäre. Ein wichtiger Baustein darin ist die Religionspädagogik: Sie befähigt nicht nur zum schulischen Religionsunterricht, sondern auch zur Präsentation eigener Inhalte in ganz unterschiedlichen seelsorgerlichen Situationen.