Erstellt am 24. November 2015 von Felix Wegmann

Passauer Begegnungen: Erzbischof Gänswein

Spontane Begegnungen sind oftmals sehr erfreulich. So kam es dazu, dass die Passauer Propädeutiker am Dienstagmorgen, 24.11., nach kurzfristiger Einladung, einen besonderen Gast im Dom St. Stephan begrüßen durften.

Erzbischof Georg Gänswein, Präfekt des Päpstlichen Hauses und Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., feierte zusammen mit dem Domkapitel und den Seminaristen die Laudes sowie die anschließende Heilige Messe zum Gedächtnis des vietnamesischen Märtyrers Andreas Dung-Lac. Nach der Heiligen Messe überreichte der Seminarsprecher, Moritz Waldhauser, dem Erzbischof ein Exemplar des aktuellen Rundbogens sowie einen gemeinsamen Brief der Hausgemeinschaft an den emeritierten Heiligen Vater, in welchem die Seminaristen ihre Grüße übermitteln und um seinen Segen und sein Gebet für ihren weiteren Weg bitten.

Sichtlich erfreut von der Anwesenheit der Propädeutiker bedankte sich Erzbischof Gänswein für die Gastfreundschaft und die Mitfeier der Heiligen Messe und wünschte den Seminaristen alles Gute für ihre Zukunft.

„Passauer Begegnungen“ ist eine Reihe von Berichten der Münchner Seminaristen, die sich zurzeit im Passauer Propädeutikum befinden.