Erstellt am 30. November 2015 von Dr. Wolfgang Lehner

Macht euch bereit…

Der Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. Advent ist natürlich vor allem ein geistliches Ereignis. Die doppelte Ankunft Jesu Christi – seine Geburt in Betlehem und seine Wiederkunft am Jüngsten Tag –stellt ein zentrales Geheimnis unseres Glaubens dar. Es auf rechte Weise und vorbereitet zu feiern ist Geschenk der kommenden Adventszeit: Roratemessen, Bußgottesdienst und der Brauch des Frauentragens prägen in den kommenden Wochen auch unser Haus.

Zur Vorbereitung auf den Advent gehört aber nicht nur die geistliche, sondern auch die praktische Seite: Schwestern und Seminaristen haben in den vergangenen Tagen zusammengeholfen, dass mit dem Adventskranz und den Gestecken in Speisessaal und Gruppenräumen diese besonderen Tage auch heuer eine besondere optische Gestaltung erhalten.

Von dieser Stelle aus wünschen wir allen unseren Leserinnen und Lesern ein gesegnetes neues Kirchenjahr!