Erstellt am 26. April 2015 von Maximilian Mages

Lektoratsbeauftragung in Baldham – Maria Königin

Am Sonntag, dem 26. April 2015, wurden zu unserer großen Freude acht Seminaristen des Münchner Priesterseminars von Weihbischof Engelbert Siebler während eines festlich gestalteten Pontifikalamtes in der Pfarrkirche Maria Königin in Baldham zu Lektoren beauftragt. Es sind dies: Robert Daiser, Matthias Firmke, Jasper Gülden, Benedikt Löw, Maximilian Mihatsch, Tobias Pastötter, Josef Schmid und Christopher Tollrian.

Während sich die Kandidaten für die Lektoratsbeauftragung von Freitag auf Samstag mit Diakon Bernhard Stürber und Spiritual Dr. Andreas Schmidt in Fürstenried liturgisch und geistlich auf ihren künftigen Dienst vorbereiteten, traf sich die übrige Hauskommunität bereits am Samstagabend in den traditionellen Hauskreisen – einer Begegnung der Seminaristen mit den Gläubigen des Pfarrverbands Vaterstetten-Baldham – zu einem zweistündigen Austausch über unseren Glauben, welcher für alle Beteiligten wieder sehr wertvoll war.
An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott an die Gemeindemitglieder und Verantwortlichen des Pfarrverbands Vaterstetten, die uns so freundlich in ihre Häuser aufgenommen haben. Am heutigen Guten-Hirten-Sonntag sprachen die acht Kandidaten zur Beauftragung des Lektorendienstes vor dem Bischof ihr erstes „ad sum“ – „hier bin ich“.

Die Lektoratsbeauftragung ist die erste bischöfliche Beauftragung eines Seminaristen auf dem Weg zum Priesteramt und stellt neben dem Eintritt ins Seminar den ersten großen Schritt in Richtung Weihe dar. Ausgehend von der Lesung Apg 4,8-12 und am Beispiel der Märtyrer machte Weihbischof Siebler deutlich, dass das Wort Gottes, der Logos, stärker ist als der Mensch und weit über seine Vergänglichkeit hinausreicht und wirkt. Gleichwohl braucht es den Menschen als Sprachrohr. So treten nun auch unsere neu beauftragten Lektoren ein in die Reihe derer, die das Wort Gottes im Vortragen der Lesungen in der Eucharistiefeier verkünden und es mit ihrem Leben bezeugen. Für diese Aufgaben, ihrem künftigen Dienst und auf ihrem weiteren Weg in der  Nachfolge Christi wünschen wir Ihnen alles Gute und Gottes reichen Segen!