Erstellt am 19. Januar 2015 von WL

Infotage im Priesterseminar

„Gibt es einen Beweis dafür, dass die Entscheidung, Priester zu werden, die richtige ist?“ Friedrich Kardinal Wetter lehnt sich in seinem grünen Sessel im Korbiniansstüberl zurück. Nein, Beweis gibt es natürlich nicht, aber Hinweise, Gründe, Überlegungen – und natürlich den Ruf des Herzens.

Sieben junge Männer sind zum Infowochenende gekommen, weil sie sich über den Priesterberuf informieren wollen oder überlegen, ins Seminar einzutreten.  Sie nehmen am Alltag des Hauses teil – Gebet, Mahlzeiten, Theologenabend –, sie hören Vorlesungen an der Universtität, sprechen mit Prof. Dr. Breitsameter, Pfr. Markus Gottswinter von St. Ludwig, besuchen den Dom. Viele Eindrücke, Gesprächsrunden mit der Hausleitung und Begegnungen mit den Seminaristen der Hauskommunität sollen ein realistisches und umfassendes Bild vom Weg und vom Ziel der Priesterbildung in München geben. Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Was ist für einen Priester wichtig? Wie sieht die Ausbildung konkret aus? Es gibt viel zu fragen und zu erzählen. Höhepunkt und Abschluss am Sonntag bilden der festliche Gottesdienst mit Kardinal Wetter und das anschießende Gespräch im Korbiniansstüberl.

Gibt es einen Beweis dafür, dass…? Natürlich nicht. Aber viele Hinweise und Anzeichen, dass der priesterliche Dienst bei allen Herausforderungen und Schwierigkeiten einen Menschen in der Nachfolge Jesu voll und ganz erfüllt. Unsere Gäste, das ist deutlich zu spüren, sind in diesen intensiven Tagen mit offenen Augen und Ohren auf Spurensuche gewesen: „Könnte der Weg, Priester zu werden auch für mich der richtige sein?“ Hier zu einer guten Entscheidung zu verhelfen, ist unser gemeinsames Ziel.