Erstellt am 11. Januar 2015 von Bernhard Stürber

Akolythatsbeauftragung 2015

Es ist eine gute Tradition,  die Beauftragungen zum Lektoren- und Akolythendienst außer Haus in einer der Pfarreien der Erzdiözese zu feiern.

Zu Gast sind wir in der Landshuter Pfarrei Heilig Blut und damit bei einem guten Bekannten: Stiftspropst Msgr. Dr. Franz Joseph Baur, bis 2013 Regens des Münchener Priesterseminars, ist unser Gastgeber und sorgt dafür, dass wir zwei überaus gelungene Tage in Landshut verbringen dürfen: Am Samstag abend besuchen Seminaristen und Hausleitung in kleinen Gruppen verschiedene Hauskreise und kommen ins Gespräch mit Angehörigen der Pfarrei: über den Glauben, über Berufung, über Hoffnungen und Sorgen der Zukunft. Viele positive Rückmeldungen über gute Gespräche sind zu hören; auch Stiftspropst Dr. Baur ist im angeregten Gespräch mit seinen ehemaligen Seminaristen zu sehen.

Am Sonntag schließlich der Festtag im wahrsten Sinn des Wortes: prächtig geschmückt die Pfarrkirche Heilig Blut, fulminant die Kirchenmusik, feierlich der Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger in der voll besetzten Kirche und bayerisch-herzhaft das anschließende Mittagessen im Pfarrheim – viele Gläubige haben mit dazu beigetragen, dass wir den Ausflug nach Landshut in wertvoller Erinnerung behalten und als Motivation in die Schlussphase des Semesters mitnehmen.

Die Beauftragung zum Akolythendienst Beauftragung ist nach der Beauftragung zum Lektor eine der Vorstufen in Vorbereitung auf das sakramentale Weiheamt und gehörte vor der Neuordnung der Dienstämter zu den so genannten “Niederen Weihen”. Der Akolyth (griech. Begleiter, Diener) ist dazu bestellt, dem Diakon zu helfen und dem Priester am Altar zu dienen sowie die Kommunion als außerordentlicher Spender auszuteilen und sie vor allem auch den Kranken zu bringen. Auch kann der beauftragte Akolyth das Altarsakrament zur Verehrung aussetzen.

Beauftragt wurden

Martin Bauer aus Siegsdorf – Maria Unbefleckte Empfängnis

Thomas Belitzer aus Tacherting – Unsere Liebe Frau

Ferdinand-Stefan Bergrab aus Miesbach – Mariä Himmelfahrt

Michael Engel aus Weilheim – Mariae Himmelfahrt

Patrick Körbs aus Germering – St. Johannes Bosco

Markus Nappert aus Moosach – St. Bartholomäus

Oliver Schön aus München-Solln – St. Ansgar.

 

Auch von dieser Stelle aus dem Siftspropst und allen Mitarbeitern und Helfern  noch einmal ein herzliches Vergelt’s Gott für die herzliche Gastfreundschaft isarabwärts und bergaufwärts!

Ber Beauftragung gingen für die Kandidaten Vorbereitungstage mit Spiritual Dr. Schmidt und Liturgikdozent Diakon Stürber im Exerzitienhaus Schloss Fürstenried voran, die sie auf ihren Dienst geistlich und liturgisch-praktisch vorbereiten sollten.

Bei der Beauftragung betet der Bischof:

“Gütiger Gott, durch deinen Sohn hast du der Kirche das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles anvertraut. Wir bitten dich: Segne unsere Brüder, die zum Akolythendienst erwählt sind. Gib, dass sie sich ganz einsetzen, wenn sie ihren Dienst am Altar tun und wenn sie Leib und Blut Christi austeilen. Lass sie im Glauben und in der Liebe wachsen zum Aufbau deiner Kirche. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn”.