Erstellt am 16. Dezember 2015 von Mark Eylitz

Adventsfeier mit den Essensgästen

Am 15.12 feierte das Priesterseminar mit den Essensgästen, bedürftigen Menschen, die mittags eine warme Mahlzeit an der Pforte erhalten, die traditionelle Adventsfeier.

Da uns Christus ganz besonders in den Armen und Ausgestoßenen begegnet, ist es uns schon lange ein Anliegen, diese in unserem Haus und unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen. Einmal im Semester geschieht dies in einem feierlichen Rahmen, doch auch sonst ergeben sich immer wieder Begegnungen und Gespräche zwischen einzelnen Gästen und Seminaristen. Den Auftakt bildete wie immer die feierliche Vesper, an diesem Tag mit einer Predigt von Subregens Benjamin Gnan, der die zahlreichen und treuen Gäste unseres Seminars begrüßte.

Anschließend wurde auch heuer ein herzhaftes Abendessen in der Halle serviert, dazu sorgten die Wirte des Korbiniansstüberl für die Versorgung mit Getränken. Neu war in diesem Jahr die Tombola, bei der unsere Gäste nach Ziehung eines Loses tolle und nützliche Gewinne erzielten, welche wir einer großzügigen Kleider- und Sachspende verdankten. Aufgrund der tatkräftigen Mithilfe der Seminargemeinschaft konnten wir den sonst so oft abgelehnten und abgewiesenen Brüdern und Schwestern, der zu uns gekommenen „Peripherie“, wie es der Heilige Vater ausdrücken würde, ein paar gesegnete Stunden bereiten.

Der herzliche Dank, den viele unserer Gäste aussprachen, berührte uns zutiefst. Nach der Verabschiedung und vielen Segenswünschen klang der Abend in gewohnter Weise im Korbiniansstüberl aus.