Erstellt am 10. November 2015 von Marc Eylitz

1. Thematisches Hauswochenende zum Thema „Identität“

Am 06. November, zugleich Kirchweihfest unserer Seminarkirche, begann das erste thematische Hauswochenende in diesem Semester, an welchem Prof. Dr. Dr. Dr. Gilbert Schmid zum Thema „Identität“ referierte.

Der in Theologie, Medizin (Gynäkologie) und Psychologie promovierte Schmid, zugleich Dozent für Pastoralpsychologie in Lantershofen, konnte in seinen thematischen Einheiten auf eine reiche und breit gefächerte Lebens- und Berufserfahrung zurückblicken.

Schmid, der in München lebt und bis 2014 eine gynäkologische Praxis in Schwabing führte, gliederte den Begriff „Identität“ als „physische“, „systemische“ und „personale“ , und legte dazu weitere Ausführungen vor.

Anhand der drei Aspekte seines Identitätsmodells gab er auch eine Einführung in mögliche Störungen und Probleme, die in den jeweiligen Bereichen auftreten können und die ihm natürlich auch schon oft genug in seiner beruflichen Erfahrung begegneten.

Dr. Schmid lockerte seine Thematik durch mehrere Exkurse in Bereiche wie „Angst“ und „Sexualität“ auf und gab somit einen umfangreichen Überblick.

Am Abend beehrte Dr. Schmid die Kommunität auch mit seinem Besuch im Korbiniansstüberl- und konnte hier auch noch mit manch einer Anekdote aus den vergangenen Jahrzehnten aufwarten.

Für zwei lehrreiche, aber auch kurzweilige Tage sei Prof. Dr. Schmid ein herzliches Vergelt´s Gott gesagt!