Erstellt am 11. Dezember 2014 von RD

Nikolausfeier 2014 – „Gestern, Kinder, hat es was gegeben!“

Goldener Kerzenschein. Tannengrün auf den festlich gedeckten Tafeln des Festbanketts. Der Duft von Glühwein weht durchs Haus. Lebkuchenbrösel zieren die roten Adventstischdecken. Adventlich-wehmütige Klänge erfüllen den Raum. Durchbrochen von dem schallenden Gelächter der anwesenden Gäste.

Am Dienstag feierten die Seminaristen in trauter Eintracht mit der Regentie und  mit allen Mitarbeitern des Hauses das traditionelle Nikolausfest. Alle Seminaristen versammelten sich in der Seminarkirche, um den Abend mit einer festlichen Vesper zu beginnen. Im Anschluss an das  Festessen wurde gemeinsam musiziert und einige Adventslieder zum Besten gegeben. Voller Spannung wurde dann aber der hohe Besuch des Hl. Bischofs Nikolaus erwartet, der der Hausgemeinschaft jedes Jahr zu dieser Zeit einen kurzen Besuch abstattet, um nach dem Rechten zu sehen, sich bei der Regentie und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses vom Wohlergehen der Seminaristen zu überzeugen und sie dementsprechend zu belohnen. Mit großen, strahlenden Augen und Lachfältchen im Gesicht wurde die Einlage der Hausleitung gebannt verfolgt. Den glänzenden Höhepunkt des Abends bildete aber die Theateraufführung der Seminaristen, die schon während des gesamten Wintersemesters gespannt erwartet worden war. Was nun aber die Auslöser für das schallende Lachen oder auch für die ein oder andere schmerzvolle Grimasse einiger  Gäste war – darüber breiten wir den roten Theatermantel des Schweigens. Der sich erst wieder im nächsten Wintersemester öffnen wird.

In gelöster und heiterer Atmosphäre fand der Abend im Korbiniansstüberl seine gemütliche Fortsetzung.