Erstellt am 19. Mai 2014 von RD

Lektoratsbeauftragung am 18. Mai in Hausham

„Brüder, wählt aus eurer Mitte sieben Männer von gutem Ruf und voll Geist und Weisheit; Ihnen werden wir diese Aufgabe übertragen.“ (Apg. 6,3)

Dieser Satz aus der sonntäglichen Lesung erfüllte sich einmal mehr am Sonntag, den 18.05.2014, als Weihbischof Wolfgang Bischof vier Seminaristen in Hausham zum Lektorendienst beauftragte.

Am Vorabend der Lektoratsbeauftragung fanden mit Vertretern der Pfarrei St. Anton in Hausham sog. Hauskreise statt. Die Seminaristen waren zu Gast in verschiedenen Familien, um miteinander über den Glauben ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig kennenzulernen. Am Sonntag feierte Weihbischof Bischof in der Pfarrkirche St. Anton eine Bischofmesse mit der Beauftragung von vier Münchner Seminaristen zum Lektorendienst. In seiner Predigt betonte der Bischof, dass das Zeugnis und die Verkündigung durch das eigene Leben an oberster Stelle steht, noch vor der eigentlichen Verkündigung des Wortes Gottes, zu der die neuen Lektoren nun beauftragt und ausgesandt sind. Nach dem von Kirchenchor, neu-restaurierter Orgel und Schola umrahmten Gottesdienst, wurden wir zum Sektempfang und anschließend zum opulenten Mittagessen im Pfarrheim eingeladen. Ein herzlicher Dank gilt der Pfarrgemeinde von Hausham und ihrem Pfarrer Michael Mannhardt für den herzlichen Empfang.

Beauftragt wurden:

Michael Engel aus Weilheim, Mariä Himmelfahrt,

Lorenz Gradl aus Schwabhausen, St. Michael,

Patrick Körbs aus Germering, St. Johannes Bosco und

Andreas Kolb aus Mühldorf a. Inn, St. Nikolaus.

Unseren Mitbrüdern wünschen wir für ihren weiteren Weg in Richtung Priestertum den Geist und die Weisheit, von der die Apostelgeschichte spricht. Den ersten offiziellen Schritt sind sie mit dem Lektorat nun bereits gegangen.