Erstellt am 5. Februar 2014 von RD

Infotage

„Begegnung ist lebensnotwenig!“

 

So Kardinal Wetter, der uns am Sonntag, 02. Februar 2014, besuchte, einen Festgottesdienst mit der Hauskommunität feierte und so die Informationstage für jugendliche Interessenten für den  Beruf des Priesters, die vom 30.01 bis zum 02.02. im Priesterseminar stattfanden, beschloss.

Unter dem Motto der Begegnung stand das gesamte Wochenende. Seit Donnerstagabend begleiteten uns zwölf junge Männer aus der Diözese und über die Bistumsgrenzen hinaus, die sich mit dem gedanken einer Berufung zum Priestertum tragen. Vier Tage lang bekamen sie die Gelegenheit, das alltägliche Leben der Hausgemeinschaft zu teilen und mitzuerleben. Um einen Einblick in verschiedene Bereiche des Lebens eines Seminaristen zu gewinnen, standen neben den täglichen Gebetszeiten auch der Besuch der Pfarrgemeinde St. Ludwig, eine Führung durch den Liebfrauendom, Gespräche mit der Hausleitung und ein Besuch der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU auf dem Programm. Auch während der gemeinsamen Mahlzeiten und der Freizeitgestaltung und in vielen persönlichen Gesprächen bekamen die Interessenten einen authentischen Eindruck des Seminarlebens.

Gekrönt wurden die Infotage durch den feierlichen, musikalisch von den Seminaristen festlich gestalteten Sonntagsgottesdienst des Festes der Darstellung des Herrn, dem Kardinal Wetter vorstand. In seiner Predigt sprach er u. a. davon, dass es die Aufgabe eines Priesters sei, wie Josef und Maria das Jesuskind nach Jerusalem, den Messias, den Retter, den König, Gott selbst, der von seinem Tempel Besitz ergreift, zu seinem auserwählten Volk zu bringen. Das gelte genauso in heutiger Zeit. In der anschließenden Gesprächsrunde im Korbiniansstüberl betonte er die Wichtigkeit von Begegnungen für das Leben. So entstünde jedes menschliche Leben aus der Begegnung von Mann und Frau. Außerdem berichtete er von vielen persönlichen Begegnungen, die ihn auf seinem Weg zum Priestertum, als Priester selbst und als Bischof geprägt haben. Mit einem festlichen Mittagessen und Kaffee mit den Seminargruppen klang das Wochenende gemütlich aus.