Erstellt am 27. Juni 2014 von RD

Essensgästefest

„Man sieht nur mit dem Herzen gut!“

Am vergangenen Mittwochabend, den 25.06.2014, begrüßte die Seminargemeinschaft die Essensgäste unserer mittäglichen Armenküche zum traditionellen Essensgästefest, das einmal im Semester stattfindet.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut!“ – mit diesem Zitat des kleinen Prinzen eröffnete Regens Dr. Lehner seine Predigt in der sehr gut gefüllten Seminarkirche. Das Wesentliche, wie die Liebe, ist für die Augen nicht sichtbar. Die Aufgabe des Priesterseminars, genauer, der jungen Männer, die sich auf den Dienst als Priester vorbereiten, ist es, das Unsichtbare, die liebende Zuneigung Gottes zum Menschen, sichtbar zu machen. Ein Ausdruck dieses Sichtbar-Machens von Gottes Zuneigung gerade zu den Kleinen und Schwachen, ist auch diesmal wieder das Essensgästefest.

Nach der feierlichen Vesper ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Bei Würstel, Fleisch, Presssack und Kartoffelsalat, bei Getränken und Gebäck kamen die Seminaristen mit den Essensgästen, die während des Semesters mittags im Seminar eine warme Mahlzeit erhalten können, ins Gespräch. Der rege und lebendige Austausch wurde umrahmt von den Klängen bayrischer Blasmusik.

Wieder war die Begegnung mit den Armen und Notleidenden für die Studenten und die Hausleitung des Seminars ein starker Impuls für die diakonische Verantwortung der Kirche.