Erstellt am 25. September 2013 von OS

Stand auf dem Corso Leopold

Zweimal im Jahr, im Juni und im September findet auf der Leopoldstraße, unweit unseres Seminars, ein großes Straßenfest, der sogenannte Corso Leopold, statt. Erstmals hat sich unsere Seminargemeinschaft entschlossen mit einem Stand vertreten zu sein, um so einerseits zu zeigen, dass es in Schwabing ein Priesterseminar gibt und andererseits ein Zeugnis für unseren schönen katholischen Glauben abzulegen.

 

Der Katholikenrat unseres Erzbistums stellte uns ein sehr geschmackvolles Zelt zur Verfügung und so machten wir uns am Fest der Kreuzerhöhung, 14. dem September, um die Mittagszeit mit Zeltplanen, Stellwänden, Broschüren, Faltblättern und Büchern auf den Weg um einen ansprechenden Stand aufzubauen. Dies schien, dem Feedback der Passanten nach zu urteilen, auch gelungen. Wir haben den Menschen angeboten ihre Anliegen auf Zettel zu schreiben, damit wir in diesen Anliegen beten können und luden ein, Weihrauch vor einem Kreuz zu entzünden. Wie wir sehr schnell feststellen konnten war es gerade der Weihrauchduft, der viele Passanten auf uns aufmerksam machte. Wir kamen ins Gespräch mit allen möglichen Leuten, mit Kirchenfernen, Agnostikern, Atheisten, mit Glaubenden und Suchenden, mit Jungen und Alten. Es waren am kirchlichen Leben Interessierte, die sich an uns wandten, aber auch Menschen, in schwierigen Lebenssituationen, die Rat und Hilfe suchten. So durften wir an diesem Wochenende in unserer Stadt Boten des Glaubens sein und wurden gleichzeitig durch die Erfahrung, dass viele Menschen es gut finden, dass auch heute sich junge Männer auf dem Weg zum Priestertum machen, bestärkt unserer Sendung treu zu  bleiben.