Erstellt am 29. Juni 2013 von BS

Priesterweihe 2013 in Freising und Abschied von Regens Dr. Baur

Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, hat am Samstag, 29. Juni, im Freisinger Mariendom acht Diakone des Münchner Priesterseminars durch Handauflegung und Gebet zu Priestern geweiht. Hunderte von Gläubigen aus dem gesamten Erzbistum, insbesondere aus den Heimatgemeinden der Weihekandidaten, feierten den festlichen Gottesdienst, der musikalisch gestaltet wurde vom Domchor Freising, den Freisinger Dombläsern und der Schola des Münchner Priesterseminars, mit. Für unsere Mitbrüder geht damit eine mindestens sieben Jahre dauernde Ausbildungzeit zu Ende, in der sie Theologie studiert und die pastoral-praktische Ausbildung im Priesterseminar und in den Praktika absolviert haben. Mit der Priesterweihe werden sie zunächst als Kapläne in die Pfarrgemeinden gesandt, damit sie den ihnen anvertrauten Gläubigen Christus vergegenwärtigen in der Feier der Sakramente und in ihrem Dienst als Seelsoger.

Das Sakrament der Priesterweihe empfingen:

Dr. Franz Xaver Großmann (46) aus der Pfarrei St. Martin in Ingolstadt (Diözese Eichstätt). Seinen Pastoralkurs absolvierte Dr. Großmann im Pfarrverband Oberschleißheim (Landkreis München), seine erste Kaplansstelle tritt er im Pfarrverband Holzland (Landkreis Erding) an. Seine Primiz feiert er am 7. Juli um 9.30 Uhr in St. Martin in Ingolstadt, als Primizspruch wählte er: „Die Liebe aber freut sich an der Wahrheit.“ (1 Kor 13,6)       
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
Andreas Lederer (34) kommt aus der Pfarrei St. Josef in Hohenlinden (Landkreis Ebersberg). Nach dem Pastoralkurs im Pfarrverband Schönberg (Landkreis Mühldorf) übernimmt Lederer nun eine Kaplansstelle in der Stadtkirche Traunstein. Die Primiz findet am 30. Juni in St. Josef in Hohenlinden um 10 Uhr statt, der Primizspruch lautet: „Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als der Herr unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss?“ (Lk 24,32)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     
Thomas Neuberger (27) aus der Pfarrei St. Kastulus in Moosburg absolvierte den Pastoralkurs im Pfarrverband Siegsdorf (Landkreis Traunstein) und geht als Kaplan in den Pfarrverband Heufeld (Landkreis Rosenheim). Neuberger feiert seine Primiz am 7. Juli um 9.30 Uhr in St. Kastulus in Moosburg, als Primizspruch wählte er „Kommt und seht“. (Joh 1,39)

                                                                                                                                                                                                                                                                        
Martin Siodmok (29) aus der polnischsprachigen Gemeinde in der Pfarrei St. Michael in Heilbronn (Diözese Rottenburg-Stuttgart) war für den Pastoralkurs im Pfarrverband Moosach (Landkreis Ebersberg) und wird Kaplan im Pfarrverband Vaterstetten-Baldham (Landkreis Ebersberg). Siodmok feiert Primiz am 30. Juni in St. Michael in Heilbronn um 10.30 Uhr, sein Primizspruch: „Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen.“ (Joh 1,14a)
                                                                                                                                                                                                                                                                       
Simon Tyrolt (30) stammt aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Grassau (Landkreis Traunstein). Er absolvierte seinen Pastoralkurs in der Stadtkirche Landshut und geht als Kaplan nach St. Andreas in Wolfratshausen und St. Josef der Arbeiter in Wolfratshausen-Waldram. Seine Primiz feiert er am 7. Juli um 9.30 Uhr im Kurpark von Grassau, als Primizspruch wählte er: „Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe.“ (Joh 21,17)
                                                                                                                                                                                                                                                                       
Anton Unden (48) aus der Pfarrei St. Stephanus in Surheim (Landkreis Berchtesgadener Land) im Pastoralkurs im Pfarrverband Moosburg-Pfrombach. Unden übernimmt eine Kaplansstelle in der Münchner Pfarrei Christkönig. Primiz feiert er am 30. Juni um 10 Uhr in St. Stephanus in Surheim, sein Primizspruch lautet: „Jesus Christus ist das Ja zu allem, was Gott verheißen hat.“ (2 Kor 1,20a)
                                                                                                                                                                                                                                                                       
Florian Welter (26) aus der Pfarrei St. Nikolaus in Garching an der Alz (Landkreis Altötting), für den Pastoralkurs im Pfarrverband St. Andreas in Berchtesgaden. Florian Welter wird Kaplan in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Partenkirchen, Primiz feiert er in St. Nikolaus in Garching an der Alz am 30. Juni um 10 Uhr. Als Primizspruch wählte er: „Jesus Christus ist der Herr – zur Ehre Gottes, des Vaters“. (Phil 2,11)
                                                                                                                                                                                                                                                                       
Korbinian Wirzberger (30) aus der Pfarrei St. Martin in Garmisch. Seinen Pastoralkurs absolvierte er in der Münchner Pfarrei Mariahilf, Kaplan wird er in der Pfarrei St. Andreas in Teisendorf (Landkreis Berchtesgadener Land). Die Primiz findet statt am 14. Juli um 10 Uhr im Kurpark von Garmisch, sein Primizspruch lautet: „Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde geschaffen hat.“
                                                                                                                                                                                                                                                                       
Der Tag der Priesterweihe war für Regens Msgr. Dr. Franz Joseph Baur nicht nur ein froher Erntetag, sondern auch Abschied. Nach 13 Jahren hat ihm Kardinal Marx eine neue Aufgabe anvertraut: er wird neuer Pfarrer von St. Martin in Landshut und Leiter des dortigen Pfarrverbands. Mit der Priesterweihe dieses Jahres hat Regens Dr. Baur ingesamt 96 Seminaristen bis zur Weihe begleitet. Im Rahmen eines festlichen Mittagessens nach der Weiheliturgie im Kardinal-Döpfner-Haus bedankte sich Kardinal Marx in sehr herzlicher und persönlicher Weise für die fruchtbare Arbeit „seines“ Regens, der als Sprecher der deutschsprachigen Regentenkonferenz von von 2005 bis 2013 weit über die Erzdiözese hinaus Verantwortung für die Priesterausbildung übernommen hat. 
                                                                                                                                                                                                                                                                       

Wir wünschen unseren Neupriestern wie auch unserem scheidenden Regens Gottes reichen Segen für Ihren Dienst!